MaßnahmenReflexion

Casino

Kulturagenten_Casino
Foto: Ingolf Watzlaw
Schulform

Integrierte Sekundarschule

Kunstsparte

Bildende Kunst

Kooperationspartner:in

Ingolf Watzlaw

Materialart

Dokumentation

Entstehungsjahr

2021

Schlagwörter

Erfahrungswissen, experimentieren, fachübergreifend, Klassenzimmer, kollaborieren, lernen, Mathematik, Motivation, Spaß, spielen

„Casino“ war ein fachübergreifendes Projekt im wöchentlichen Mathematikunterricht einer 10. Klasse. Aufbauend auf gemeinsamen Spielerfahrungen mit Würfelroulette und Glücksrad sowie einer anschließenden Reflexion der zugrunde liegenden Prinzipien haben die Schüler*innen in Teams eigene Spielmodelle entworfen, in iterativen Schleifen gebaut und bespielt. Dabei wurden sie von ihrem Fachlehrer Marius Schönwiese und dem Künstler Ingolf Watzlaw unterstützt.

Das hier veröffentlichte Material transportiert auditive und visuelle Einblicke aus dem Prozess und soll dazu anregen, curricularen Inhalten spielerisch(er) zu begegnen.

Aufnahme und Schnitt Audiobeitrag: Ingolf Watzlaw
Fotos: Lena Hollenstein und Ingolf Watzlaw


 

Ähnliche Projekte und Materialien

Kulturagenten_Flanieren_fuer_alle
MaßnahmenReflexion

Flanieren für alle! Methodensammlung zur künstlerischen Erforschung urbaner Räume

Johann-Gottfried-Herder-Gymnasium

Am Johann-Gottfried-Herder-Gymnasium ist eine Methodensammlung entstanden, die dazu einladen und inspirieren möchte, den urbanen Raum als Lernumgebung im Schulalltag stärker zu verankern. Schüler*innen können so den Stadtraum als interdisziplinären Forschungsraum...

[MEHR]
MaßnahmenReflexion

MUTIG! Training für starke Kinder

Nehring-Grundschule

Wer sich selbst mag, hat es leichter, andere zu mögen. Eine wichtige Kompetenz, um Konflikte in gruppendynamischen Prozessen vorzubeugen. Dafür bieten wir Übungen und Spiele an, um die persönlichen Fähigkeiten...

[MEHR]