BestandsaufnahmeMaßnahmen

Comic.ARCHIV

Nürtingen-Grundschule
ComicARCHIV
Schulform

Grundschule

Kunstsparte

Bildende Kunst, Literatur

Fächergruppe

Gesellschaftswissenschaften, Sprachen

Kooperationspartner:in

Charlotte von Bausznern

Materialart

Anleitung und Dokumentation

Entstehungsjahr

2022

Begriffe

außerschulische Lernorte, Geschichte, Gestaltungsspielräume, Künstlerische Forschung, Perspektiven, Schulgemeinschaft, Zine

In einer Comicwerkstatt in der Nürtingen Schule beschäftigten sich die Schüler:innen mit alten Dokumenten, Protokollen und Fotos aus der Schulgeschichte und erweckten diese unter der Anleitung von Charlotte von Bausznern in Comics zu neuem Leben. Das Material zeigt die Vorgehensweise des Workshops und gibt zahlreiche Impulse zum Nachahmen und konkrete Praxistipps zu folgenden Fragen: Wie kann ich mit meinen Schüler*innen in Archiven lernen? Welche Lernprozesse kann ich mit alten Dokumenten anstoßen? Wie hilft mir die Kunstform Comic dabei? Wie zeige ich das der Schulgemeinschaft?

Downloads
ComicARCHIV(pdf, 16.64MB)
ComicARCHIV sw(pdf, 8.33MB)

Ähnliche Projekte und Materialien

Bestandsaufnahme

Ich packe meinen Koffer – Migration, Flucht und Vertreibung Teil 1: „Ein Camp im Schlüterhof (2015/2016)“

Carl-Friedrich-von-Siemens-Gymnasium

Mit Picknick und Performance – drei Jahre lang transformieren Schüler:innen gemeinsam mit dem Künstler Thomas Bratzke das Deutsche Historische Museum (DHM) nach und nach zu einem temporären Campus und entwickeln...

[MEHR]
MaßnahmenReflexion

Lehrer:innenzeitung

Hector-Peterson-Schule

Die Erstellung der Lehrer:innenzeitung sollte die Lehrer:innen untereinander und mit den Künstler:innen enger zusammenbringen. Ziel war die Reflexion der Kultur- und Kunstprojekte an der Schule. Visionen und Wünsche bekamen in...

[MEHR]
Maßnahmen

CUT & MIX: Ein Film-Baukasten

Robert Blum Gymnasium

Der Film-Baukasten bietet künstlerisches Hintergrundwissen, praktische Übungen und technische Tipps für die digitale Filmgestaltung im Unterricht: Vom Storytelling über das Performen vor der Kamera, von Einstellungen für Kamera und Ton...

[MEHR]