BestandsaufnahmeMaßnahmen

Comic.ARCHIV

Nürtingen-Grundschule
ComicARCHIV
Schulform

Grundschule

Kunstsparte

Bildende Kunst, Literatur

Fächergruppe

Gesellschaftswissenschaften, Sprachen

Kooperationspartner:in

Charlotte von Bausznern

Materialart

Anleitung und Dokumentation

Entstehungsjahr

2022

Begriffe

außerschulische Lernorte, Geschichte, Gestaltungsspielräume, Künstlerische Forschung, Perspektiven, Schulgemeinschaft, Zine

In einer Comicwerkstatt in der Nürtingen Schule beschäftigten sich die Schüler:innen mit alten Dokumenten, Protokollen und Fotos aus der Schulgeschichte und erweckten diese unter der Anleitung von Charlotte von Bausznern in Comics zu neuem Leben. Das Material zeigt die Vorgehensweise des Workshops und gibt zahlreiche Impulse zum Nachahmen und konkrete Praxistipps zu folgenden Fragen: Wie kann ich mit meinen Schüler*innen in Archiven lernen? Welche Lernprozesse kann ich mit alten Dokumenten anstoßen? Wie hilft mir die Kunstform Comic dabei? Wie zeige ich das der Schulgemeinschaft?

Downloads
ComicARCHIV sw(pdf, 8.33MB)
ComivARCHIV(pdf, 16.64MB)

Ähnliche Projekte und Materialien

BestandsaufnahmeMaßnahmen

Survival Camp

Fritz-Karsen-Schule

Wie kann aus der Verbindung von Biologie, Kunst und Wirtschaft, Arbeit, Technik (WAT) eine abenteuerliche Erforschung des eigenen (schulischen) Lebensumfelds werden? Welche reflexiven, künstlerischen und praktischen Objekte können dabei entstehen?

[MEHR]
MaßnahmenReflexion

MUTIG! Training für starke Kinder

Nehring-Grundschule

Wer sich selbst mag, hat es leichter, andere zu mögen. Eine wichtige Kompetenz, um Konflikte in gruppendynamischen Prozessen vorzubeugen. Dafür bieten wir Übungen und Spiele an, um die persönlichen Fähigkeiten...

[MEHR]