BestandsaufnahmeMaßnahmen

Das Garten-Alphabet. Ein Tutorial für Willkommensklassen

garten_alphabet_fin_4-1
Schulform

Integrierte Sekundarschule

Kunstsparte

Bildende Kunst, Medien

Fächergruppe

Gesellschaftswissenschaften, Musisch-ästhetische Fächer, Naturwissenschaften und Mathematik, Sprachen

Kooperationspartner:in

Georg Dienz (Maler)

Materialart

Tutorial

Entstehungsjahr

2022

Begriffe

Abstraktion, Alphabet, außerschulische Lernorte, Biologie & Kunst, erforschen, erzählen, Garten, Kommunikation, lernen, Motivation

Das Tutorial zeigt einen Tag im Schulgarten. Die Willkommensklasse WK2 weiß nur, sie werden heute im Garten zeichnen. Unterschiedliche Schriftzeichen hängen bereits im Garten. Die Schüler:innen suchen nun nach Pflanzen, die an diese Zeichen erinnern oder ähneln und bilden diese ab.

Für das Projekt wird benötigt: Stühle, Farben, Pinsel, Wasser, Zeichenbretter und Papier. Zum Präsentieren und zum Trocknen eine Wäscheklammer und eine Leine.

Der Wert des Projekts liegt, neben dem künstlerischen Arbeiten an einem außerschulischen Ort darin, Sprachbarrieren zu überwinden. Über die Verschiedenheit der Alphabete werden Gemeinsamkeiten sichtbar und hörbar.

„Schon während des Projekts zeigte sich, dass die Schüler:innen neu zuhören, sich gegenseitig helfen und ganz anders miteinander unterhalten. Ich konnte viel besser sehen, wer wer ist. Es war eine sehr schöne Stimmung”, sagt die Lehrerin Tania Lescano.

Der Maler Georg Dienz begleitete das Projekt.

Downloads
Gartenalphabet(pdf, 26.45MB)
Video
YouTube Video

Ähnliche Projekte und Materialien

(c) Katharina Stahlhoven
MaßnahmenReflexion

Nehring tanzt!

Nehring-Grundschule

Der Film ist die partizipative Dokumentation eines Tanzprojektes mit Lehrer:innen der Nehring-Grundschule und TanzZeit e.V., der Lust macht, sich als Pädagog:in in einen Rollentausch zu begeben.

[MEHR]
© Anna-D. Falkenstein
Maßnahmen

Mein Hut, der hat … sonst wär’s auch nicht mein Hut

Wedding-Schule

Wie können sich Kinder aus der Schulanfangsphase dem Thema Geometrie mit bildnerischen Mitteln annähern? Die Karten stellen unterschiedliche, spielerische Übungen zur Erforschung und Gestaltung geometrischer Grundformen vor – für das...

[MEHR]
BestandsaufnahmeMaßnahmenZiele

Projektgenerator

schulübergreifend

Wie entwickeln wir ein Projekt in schulischen Zusammenhängen? Ein hilfreiches Werkzeug, um wichtige Entscheidungen auf dem Weg dahin zu treffen, findet ihr hier.

[MEHR]