BestandsaufnahmeMaßnahmen

Das Garten-Alphabet. Ein Tutorial für Willkommensklassen

garten_alphabet_fin_4-1
Schulform

Integrierte Sekundarschule

Kunstsparte

Bildende Kunst, Medien

Fächergruppe

Gesellschaftswissenschaften, Musisch-ästhetische Fächer, Naturwissenschaften und Mathematik, Sprachen

Kooperationspartner:in

Georg Dienz (Maler)

Materialart

Tutorial

Entstehungsjahr

2022

Begriffe

Abstraktion, Alphabet, außerschulische Lernorte, Biologie & Kunst, erforschen, erzählen, Garten, Kommunikation, lernen, Motivation

Das Tutorial zeigt einen Tag im Schulgarten. Die Willkommensklasse WK2 weiß nur, sie werden heute im Garten zeichnen. Unterschiedliche Schriftzeichen hängen bereits im Garten. Die Schüler:innen suchen nun nach Pflanzen, die an diese Zeichen erinnern oder ähneln und bilden diese ab.

Für das Projekt wird benötigt: Stühle, Farben, Pinsel, Wasser, Zeichenbretter und Papier. Zum Präsentieren und zum Trocknen eine Wäscheklammer und eine Leine.

Der Wert des Projekts liegt, neben dem künstlerischen Arbeiten an einem außerschulischen Ort darin, Sprachbarrieren zu überwinden. Über die Verschiedenheit der Alphabete werden Gemeinsamkeiten sichtbar und hörbar.

„Schon während des Projekts zeigte sich, dass die Schüler:innen neu zuhören, sich gegenseitig helfen und ganz anders miteinander unterhalten. Ich konnte viel besser sehen, wer wer ist. Es war eine sehr schöne Stimmung”, sagt die Lehrerin Tania Lescano.

Der Maler Georg Dienz begleitete das Projekt. Konzept Carsten Cremer.

Downloads
garten_alphabet(pdf, 0.69MB)
Video
YouTube video

Ähnliche Projekte und Materialien

Bestandsaufnahme

Ich packe meinen Koffer – Migration, Flucht und Vertreibung Teil 1: „Ein Camp im Schlüterhof (2015/2016)“

Carl-Friedrich-von-Siemens-Gymnasium

Mit Picknick und Performance – drei Jahre lang transformieren Schüler:innen gemeinsam mit dem Künstler Thomas Bratzke das Deutsche Historische Museum (DHM) nach und nach zu einem temporären Campus und entwickeln...

[MEHR]
(C) Ingolf Watzlaw
Maßnahmen

SQUARESHIFTING

Herbert-Hoover-Schule

Wie können Fachthemen aus dem Mathematikunterricht anders vermittelt werden – mit künstlerischen Mitteln und in kollaborativen Lernformen? Das Material zeigt das Ergebnis einer Unterrichtssequenz zum Thema „Geometrie“ in einer 8....

[MEHR]