BestandsaufnahmeMaßnahmen

Das Garten-Alphabet. Ein Tutorial für Willkommensklassen

garten_alphabet_fin_4-1
Schulform

Integrierte Sekundarschule

Kunstsparte

Bildende Kunst, Medien

Fächergruppe

Gesellschaftswissenschaften, Musisch-ästhetische Fächer, Naturwissenschaften und Mathematik, Sprachen

Kooperationspartner:in

Georg Dienz (Maler)

Materialart

Tutorial

Entstehungsjahr

2022

Begriffe

Abstraktion, Alphabet, außerschulische Lernorte, Biologie & Kunst, erforschen, erzählen, Garten, Kommunikation, lernen, Motivation

Das Tutorial zeigt einen Tag im Schulgarten. Die Willkommensklasse WK2 weiß nur, sie werden heute im Garten zeichnen. Unterschiedliche Schriftzeichen hängen bereits im Garten. Die Schüler:innen suchen nun nach Pflanzen, die an diese Zeichen erinnern oder ähneln und bilden diese ab.

Für das Projekt wird benötigt: Stühle, Farben, Pinsel, Wasser, Zeichenbretter und Papier. Zum Präsentieren und zum Trocknen eine Wäscheklammer und eine Leine.

Der Wert des Projekts liegt, neben dem künstlerischen Arbeiten an einem außerschulischen Ort darin, Sprachbarrieren zu überwinden. Über die Verschiedenheit der Alphabete werden Gemeinsamkeiten sichtbar und hörbar.

„Schon während des Projekts zeigte sich, dass die Schüler:innen neu zuhören, sich gegenseitig helfen und ganz anders miteinander unterhalten. Ich konnte viel besser sehen, wer wer ist. Es war eine sehr schöne Stimmung”, sagt die Lehrerin Tania Lescano.

Der Maler Georg Dienz begleitete das Projekt.

Downloads
Gartenalphabet(pdf, 26.45MB)
Video
YouTube video

Ähnliche Projekte und Materialien

Kulturagenten_Flanieren_fuer_alle
MaßnahmenReflexion

Flanieren für alle! Methodensammlung zur künstlerischen Erforschung urbaner Räume

Johann-Gottfried-Herder-Gymnasium

Am Johann-Gottfried-Herder-Gymnasium ist eine Methodensammlung entstanden, die dazu einladen und inspirieren möchte, den urbanen Raum als Lernumgebung im Schulalltag stärker zu verankern. Schüler:innen können so den Stadtraum als interdisziplinären Forschungsraum...

[MEHR]