BestandsaufnahmeReflexion

Die One-Page-Graphic-Novel. Ein Notizwerkzeug.

Kulturagenten_One_Page_Graphic_Novel_Notizwerkzeug
Schulform

Grundschule

Kunstsparte

Medien

Fächergruppe

Gesellschaftswissenschaften, Musisch-ästhetische Fächer, Naturwissenschaften und Mathematik, Sport, Sprachen, Wirtschaft-Arbeit-Technik

Kooperationspartner:in

Federica Teti

Materialart

PDF/ Online-Dokument

Entstehungsjahr

2021

Begriffe

Cross-Over, Empowerment, Eroberung, Expedition, Gestaltungsspielräume, Nachbarschaft, Natur, Projektwoche, außerschulische Lernorte, forschendes Lernen

Es ist schwierig bis unmöglich, einen Workshop durchzuführen und diesen gleichzeitig zu dokumentieren. Aber mit der One-Page-Graphic-Novel gelingt eine künstlerische Dokumentation ohne großen Zeit- und Ressourcenaufwand. Während des Prozesses machen wir kurze schriftliche Notizen über das Gesprochene und die Ergebnisse. Nach dem Workshop werden die Notizen in kurze Bilder-Geschichten übertragen. Diese Dokumentationsmethode eignet sich vor allem dazu, mehrtägige Prozesse festzuhalten und mit (Grund-)Schüler*innen am Folgetag an den Prozess anzuknüpfen. Auch können diese angeleitet werden, selber den Prozess zu dokumentieren.

Die hier zur Verfügung gestellte One-Page-Graphic-Novel dokumentiert eine Bauwoche der Peter-Pan-Grundschule auf dem Gelände des Stadtwerks MRZN, das sich in Laufnähe der Schule befindet. Der ebenfalls downloadbare Film wurde mit einem Smartphone erstellt und kann die One-Page-Graphic-Novel unterstützen.

Ähnliche Projekte und Materialien

(c) Katharina Stahlhoven
MaßnahmenReflexion

Nehring tanzt!

Nehring-Grundschule

Der Film ist die partizipative Dokumentation eines Tanzprojektes mit Lehrer:innen der Nehring-Grundschule und TanzZeit e.V., der Lust macht, sich als Pädagog:in in einen Rollentausch zu begeben.

[MEHR]
Kulturagenten_ich_hoere_was_du_siehst
BestandsaufnahmeReflexion

Ich höre, was Du siehst

Fichtelgebirge-Grundschule

Auf welche Weisen nehmen Kinder Stadt wahr? Wie nehmen Schüler:innen künsteübergreifendes, ästhetisch-forschendes Lernen wahr? Wie geben Kinder ihre Lern- und Projekterfahrungen weiter, wenn sie danach gefragt werden?

[MEHR]