Maßnahmen

Die unglaubliche Reise der Pflanzen

(c) Nadin Reschke
Schulform

Gemeinschaftsschule

Kunstsparte

Architektur, Bildende Kunst, Design

Fächergruppe

Gesellschaftswissenschaften, Musisch-ästhetische Fächer, Naturwissenschaften und Mathematik

Kooperationspartner:in

Nele Konopka

Materialart

Anleitung in Form eines Booklets

Entstehungsjahr

2024

Begriffe

Biologie & Kunst, experimentieren, fächerübergreifend, gemeinschaftliche Suche, Gestaltungsspielräume, Kollektivprozess, Natur, Raum, Schulgemeinschaft, wachsen lassen

Gemeinschaftliche Schulhausgestaltung in der Heinrich-von-Stephan-Gemeinschaftsschule: Ausgehend vom Jugendstil-Fries im Foyer des Hauptgebäudes entwickeln wir ein wachsendes ornamentales Wandbild, das sich aus vielen Einzelzeichnungen zusammensetzt.

Das Projekt ist inspiriert von dem Buch „Die unglaubliche Reise der Pflanzen“ des Botanikers Stefano Mancuso. In seinem neuen Buch entwickelt er eine revolutionäre Sicht auf die Pflanzenwelt. Denn Pflanzen haben in Jahrmillionen vollkommen andere Überlebensstrategien entwickelt als wir: Wo der Mensch auf zentralisierte, hierarchische Lösungen setzt, handeln Pflanzen flexibel, dezentral und als Gemeinschaft.

Wie können wir von ihnen lernen und uns von ihren Strategien inspirieren lassen? Was, wenn wir auch auf eine gemeinsame Reise aufbrechen und das Schulgebäude als Ausgangspunkt nehmen? Die Kulturgruppe der Heinrich-von-Stephan-Gemeinschaftsschule hat zusammen mit der Kulturagentin Nadin Reschke und der Designerin Nele Konopka 2023 die erste Idee zu diesem Projekt entwickelt. Das Heft wurde von Janna Rakowski und Nadin Reschke konzipiert und von Nele Konopka gestaltet.

Das Heft ist eine Anleitung, das Projekt innerhalb der Schule mit der eigenen Klasse oder an anderen Schulen, Institutionen umzusetzen.

Ähnliche Projekte und Materialien

BestandsaufnahmeMaßnahmen

Survival Camp

Fritz-Karsen-Schule

Wie kann aus der Verbindung von Biologie, Kunst und Wirtschaft, Arbeit, Technik (WAT) eine abenteuerliche Erforschung des eigenen (schulischen) Lebensumfelds werden? Welche reflexiven, künstlerischen und praktischen Objekte können dabei entstehen?

[MEHR]
Maßnahmen

Faltblatt Moving the Classroom

Erika-Mann-Grundschule

Moving the Classroom wurde im Rahmen des Programms Kulturagenten für kreative Schulen Berlin von der Erika-Mann-Grundschule gemeinsam mit ihrem langjährigen Kooperationspartner TanzZeit e. V. entwickelt. Das Faltblatt soll Lust machen,...

[MEHR]