Maßnahmen

Ein Koffer voller Sinn(e)

© Leïla Benbaouche
© Leïla Benbaouche
Schulform

Grundschule

Kunstsparte

Bildende Kunst, Medien, Performance

Fächergruppe

Gesellschaftswissenschaften, Musisch-ästhetische Fächer, Naturwissenschaften und Mathematik, Sprachen

Kooperationspartner:in

Leïla Benbaouche

Materialart

Anleitung

Entstehungsjahr

2022

Begriffe

austauschen, erforschen, Impuls, Kommunikation, Peer-to-Peer, riechen, Schulhof, selbst machen, spielen, Zeichenübungen

Der „Koffer voller Sinn(e)“ wurde von Nanine Schulz (Kulturbeauftragte und Lehrerin für Deutsch, Theater und Achtsamkeit) zusammen mit Leïla Benbaouche (Kommunikationsgestalterin, {Inter}-Künstlerin, Vermittlerin) als Angebot für die Hofpause und andere freie Spielzeiten entwickelt. Die Schüler:innen nehmen alleine, zu zweit oder in einer Kleingruppe die Karten und die Materialien des Koffers zum Anlass, sich selbst und ihr Umfeld zu erforschen und mit verschiedenen Sinnen wahrzunehmen.

Dabei steht pro Karte ein einzelner Sinn im Fokus. Spielerisch werden Kompetenzen (z. B. Perspektivwechsel und Impulskontrolle) eingeübt, die Voraussetzung für ein wertschätzendes Miteinander sind und dazu befähigen, Konflikte konstruktiv zu lösen. 

Das hier veröffentlichte Kartenset aus dem Koffer kann dazu inspirieren, einzelne Übungen auszuprobieren oder auch eigene Koffer zu packen. 

Downloads
Koffer voller Sinn(e)(pdf, 1.31MB)

Ähnliche Projekte und Materialien

© Anna-D. Falkenstein
Maßnahmen

Mein Hut, der hat … sonst wär’s auch nicht mein Hut

Wedding-Schule

Wie können sich Kinder aus der Schulanfangsphase dem Thema Geometrie mit bildnerischen Mitteln annähern? Die Karten stellen unterschiedliche, spielerische Übungen zur Erforschung und Gestaltung geometrischer Grundformen vor – für das...

[MEHR]
Kulturagenten_Casino
MaßnahmenReflexion

Casino

Herbert-Hoover-Schule

Wie können Fachthemen aus dem Mathematikunterricht anders vermittelt werden - mit künstlerischen Mitteln und in kollaborativen Lernformen? Das Material gibt Einblicke in die Durchführung einer Unterrichtssequenz zum Thema „Zweistufige Zufallsexperimente“...

[MEHR]