Maßnahmen

Faltblatt Moving the Classroom

Kulturagenten_Moving_the_Classroom
Schulform

Grundschule

Kunstsparte

Tanz

Fächergruppe

Gesellschaftswissenschaften, Musisch-ästhetische Fächer, Naturwissenschaften und Mathematik, Sport, Sprachen, Wirtschaft-Arbeit-Technik

Kooperationspartner:in

TanzZeit e. V. (An Boekman, Iris Sputh), Malin Gewinner (Gestaltung Faltblatt)

Materialart

Material zur Anwendung in der (Unterrichts-)Praxis

Entstehungsjahr

2020

Begriffe

bewegen, Bruce Lee, falten, Klassenzimmer, Körpergedächtnis, lernen, Spaß, Symmetrie, Teilchen, Wasser

Unterricht heißt still sitzen und zuhören … oder?!

Die Erika-Mann-Grundschule und ihr langjähriger Kooperationspartner TanzZeit haben ein Format entwickelt, in dem Curriculumsinhalte unterschiedlicher Fächer (u. a. Mathematik, Englisch, Naturwissenschaften, Deutsch) bewegungsintensiv und ästhetisch ansprechend mit und durch Tanz im Klassenraum vermittelt werden: Moving the Classroom.

Das Faltblatt ist ein Sprungbrett für alle, die in den Themenbereich „Lernen in Bewegung“ einsteigen möchten. Je nach Zustand (ent- oder gefaltet) transportiert es verschiedene Bedeutungsebenen. Gleichzeitig werden ganz konkrete Übungseinheiten aus der Praxis geteilt. Es kann sowohl in schwarz-weiß im DIN-A4-Format als auch in Farbe im DIN-A3-Format doppelseitig ausgedruckt werden.

Ähnliche Projekte und Materialien

MaßnahmenReflexion

MUTIG! Training für starke Kinder

Nehring-Grundschule

Wer sich selbst mag, hat es leichter, andere zu mögen. Eine wichtige Kompetenz, um Konflikte in gruppendynamischen Prozessen vorzubeugen. Dafür bieten wir Übungen und Spiele an, um die persönlichen Fähigkeiten...

[MEHR]
MaßnahmenReflexion

MATHEMATISCH(E) GESTALTEN

Herbert-Hoover-Schule

Wie können Fachthemen aus dem Mathematikunterricht anders vermittelt werden – mit künstlerischen Mitteln und in kollaborativen Lernformen? Die Handreichung dokumentiert und reflektiert drei Projekte aus dem Fächerverbund Mathematik und Kunst,...

[MEHR]