BestandsaufnahmeReflexion

Filmdoku der fachübergreifenden Projektarbeit an der Kurt-Schwitters-Schule

Kulturagenten_Kurt_Schwitters_Filmdoku
Schulform

Integrierte Sekundarschule

Kunstsparte

Film, Musik

Kooperationspartner:in

Alexej Hermann (Filmemacher), Björn Kollin (Künstler)

Materialart

Dokumentation

Entstehungsjahr

2021

Schlagwörter

bewegen, Einblick, Erfahrung, erforschen, fachübergreifend, forschendes Lernen, Künstlerische Forschung, Projektentwicklung, selbst machen

In dem von Alexej Hermann fotografierten Film beleuchten zwei Schüler, ein Physiklehrer und ein Künstler ihr abgeschlossenes Projekt. „Die singende Saite“ – Instrumentenbau im Physikunterricht – wurde im Rahmen des Programms „Kulturagenten für kreative Schulen Berlin“ realisiert. Björn Kollin als Künstler und Peter Leukert als Physiklehrer teilen ihre Perspektive auf die Potentiale künstlerischen Arbeitens im Physikunterricht und die Gelingensbedingungen für eine solche Fusion. Die Schüler Edgar Aaron Quique Buttstädt und Alexander Boldt beschreiben aus ihrer Sicht den Prozess des Instrumentenbauprojekts.

Das Material dient der Schule als Dokumentation sowie für die interne und externe Öffentlichkeitsarbeit. Im Rahmen der Material:Box darf es inspirieren und ermutigen, auch Lehrkräfte aus dem NAWI-Bereich für die künstlerische Projektarbeit zu begeistern, Schnittstellen zu ihren Unterrichtsinhalten zu finden und die eigene Perspektive zu erweitern.

Video
YouTube video

Ähnliche Projekte und Materialien

Kulturagenten_Flanieren_fuer_alle
MaßnahmenReflexion

Flanieren für alle! Methodensammlung zur künstlerischen Erforschung urbaner Räume

Johann-Gottfried-Herder-Gymnasium

Am Johann-Gottfried-Herder-Gymnasium ist eine Methodensammlung entstanden, die dazu einladen und inspirieren möchte, den urbanen Raum als Lernumgebung im Schulalltag stärker zu verankern. Schüler*innen können so den Stadtraum als interdisziplinären Forschungsraum...

[MEHR]
Kulturagenten_INVENTUR_ABC_kulturelle_Bildung
BestandsaufnahmeReflexion

INVENTUR – Das ABC der kulturellen Bildung

Kurt-Tucholsky-Oberschule

Wie kann man alle Beteiligten einer Schule – Schüler*innen, Lehrkräfte, weitere Pädagog*innen, Künstler*innen, Eltern, Weitere – und darüber hinaus für eine bildhafte Auseinandersetzung mit Kultureller Bildung gewinnen? Die Kurt-Tucholsky-Oberschule hat...

[MEHR]