Bestandsaufnahme

Gemeinsam bewegt

gemeinsam_bewegt01
Schulform

Integrierte Sekundarschule

Kunstsparte

Bildende Kunst, Mode, Musik, Tanz, Theater

Kooperationspartner:in

Rakatak, M24, HamsterDamm, Sandy Schwermer, Muriel Nestler, Axel Micky Schiffler, Nathan Berg, Franz Becker, Heidi Zengerle

Materialart

Dokumentationen

Entstehungsjahr

2016–2018

Schlagwörter

bewegen, Figurenbau, Kostüm, Performance, Rakatak, Schulgemeinschaft, Sozialraum, Straßenumzug, Tanz, Trommel

Gemeinsam mit den Künstler*innen und Pädagog*innen der Reinhold-Burger-Schule entstand die Dokumentation des Projekts GEMEINSAM BEWEGT, an dem alle Schüler*innen der Schule auf irgendeine Weise beteiligt waren.

Das Material gibt einen Überblick über die einzelnen Prozessschritte und die Erfahrungen, die jeweils dabei gemacht wurden. Außerdem geht es auf Partizipationsmöglichkeiten verschiedener Gruppen an Schule im Rahmen eines Großprojekts ein. Die Dokumentationen sind geeignet für alle, die auch ein schulweites Projekt umsetzen wollen.

Downloads
Gemeinsam bewegt 01(pdf, 12.27MB)
Gemeinsam bewegt 02(pdf, 1.11MB)
Gemeinsam bewegt 03(pdf, 1.43MB)

Ähnliche Projekte und Materialien

Bestandsaufnahme

Ich packe meinen Koffer – Migration, Flucht und Vertreibung Teil 1: „Ein Camp im Schlüterhof (2015/2016)“

Carl-Friedrich-von-Siemens-Gymnasium

Mit Picknick und Performance – drei Jahre lang erweitern Schüler*nnen gemeinsam mit dem Künstler Thomas Bratzke das Deutsche Historische Museum (DHM) nach und nach zu einem temporären Campus und entwickeln...

[MEHR]
Wie es wurde, was es ist (c) Dan Abbott
BestandsaufnahmeReflexion

Wie es wurde was es ist

Friedensburg Oberschule

Unser Schulgarten und … Aerosole, Sprachbildung und Freundschaften. Im Jahr 2020 kommen die Schüler*innen der Friedensburg-Oberschule (FOS) selten zur Schule. Alle? Nein, nicht alle. Denn eine Gruppe Willkommensschüler*innen und BOP...

[MEHR]
BestandsaufnahmeMaßnahmen

Survival Camp

Fritz-Karsen-Schule

Wie kann aus der Verbindung von Biologie, Kunst und Wirtschaft, Arbeit, Technik (WAT) eine abenteuerliche Erforschung des eigenen (schulischen) Lebensumfelds werden? Welche reflexiven, künstlerischen und praktischen Objekte können dabei entstehen?

[MEHR]