BestandsaufnahmeReflexion

Ich höre, was Du siehst

Kulturagenten_ich_hoere_was_du_siehst
Schulform

Grundschule

Kunstsparte

Medien

Fächergruppe

Gesellschaftswissenschaften, Musisch-ästhetische Fächer, Naturwissenschaften und Mathematik, Sport, Sprachen, Wirtschaft-Arbeit-Technik

Kooperationspartner:in

Noah Winkelmann

Materialart

Material aus einem konkreten Projekt mit Schüler*innen als pdf und als Audio im verlinkten actionbound

Entstehungsjahr

2021

Begriffe

Erfahrungswissen, erforschen, erzählen, experimentieren, gemeinschaftliche Suche, Nachbarschaft, Orientierung, Perspektiven, teilen

Der Sounddesigner Noah Winkelmann untersucht mit Kindern einer sechsten Klasse (6c, H. Simon) an der Fichtelgebirge-Grundschule Methoden des Weitergebens von Projekt- und Erfahrungswissen von und durch Schüler:innen. Ausgangspunkt ist eine Projektwoche, in der Stadtspaziergänge und narratives Forschen sowohl sichtbar als auch hörbar werden. Entstanden ist eine Materialsammlung, die aus Schüler:innenperspektive reflektiert, konkret und handlungsorientiert Einblicke in interdisziplinäre Projektarbeit gibt. Das Material kann in allen Fächern, zur Planung und Reflexion von Projekten genutzt werden.

Audiovisuelle Aspekte künstlerischer Lernpraxis im öffentlichen Raum werden mit dem vorliegenden Material nachvollziehbar – von Schüler:innen für Schüler:innen, Pädagog:innen, Künstler:innen und Vermittler:innen.

Downloads
Ich-höre-was-du-siehst(pdf, 3.03MB)
Links

https://de.actionbound.com/bound/rallye-fichtelgebirge-grundschule-6c

Ähnliche Projekte und Materialien

BestandsaufnahmeMaßnahmen

Survival Camp

Fritz-Karsen-Schule

Wie kann aus der Verbindung von Biologie, Kunst und Wirtschaft, Arbeit, Technik (WAT) eine abenteuerliche Erforschung des eigenen (schulischen) Lebensumfelds werden? Welche reflexiven, künstlerischen und praktischen Objekte können dabei entstehen?

[MEHR]
ReflexionZiele

Die Schule als Lernlabor: der Kulturrundgang

Fritz-Karsen-Schule

Wie können sich dem Kollegium die Potentiale kultureller Bildung erschließen? Wie kann kulturelle Schulentwicklung gelingen? Lehrer*innen und Schüler:innen reflektieren die Bedeutung des Kulturrundgangs an ihrer Schule. Ein Impuls zum Nachmachen!

[MEHR]