BestandsaufnahmeReflexion

Ich höre, was Du siehst

Kulturagenten_ich_hoere_was_du_siehst
Schulform

Grundschule

Kunstsparte

Medien

Fächergruppe

Gesellschaftswissenschaften, Musisch-ästhetische Fächer, Naturwissenschaften und Mathematik, Sport, Sprachen, Wirtschaft-Arbeit-Technik

Kooperationspartner:in

Noah Winkelmann

Materialart

Material aus einem konkreten Projekt mit Schüler*innen als pdf und als Audio im verlinkten actionbound

Entstehungsjahr

2021

Begriffe

Erfahrungswissen, Nachbarschaft, Orientierung, Perspektiven, erforschen, erzählen, experimentieren, gemeinschaftliche Suche, teilen

Der Sounddesigner Noah Winkelmann untersucht mit Kindern einer sechsten Klasse (6c, H. Simon) an der Fichtelgebirge-Grundschule Methoden des Weitergebens von Projekt- und Erfahrungswissen von und durch Schüler:innen. Ausgangspunkt ist eine Projektwoche, in der Stadtspaziergänge und narratives Forschen sowohl sichtbar als auch hörbar werden. Entstanden ist eine Materialsammlung, die aus Schüler:innenperspektive reflektiert, konkret und handlungsorientiert Einblicke in interdisziplinäre Projektarbeit gibt. Das Material kann in allen Fächern, zur Planung und Reflexion von Projekten genutzt werden.

Audiovisuelle Aspekte künstlerischer Lernpraxis im öffentlichen Raum werden mit dem vorliegenden Material nachvollziehbar – von Schüler:innen für Schüler:innen, Pädagog:innen, Künstler:innen und Vermittler:innen.

Downloads
Ich-höre-was-du-siehst(pdf, 3.03MB)
Links

https://de.actionbound.com/bound/rallye-fichtelgebirge-grundschule-6c

Ähnliche Projekte und Materialien

Kulturagenten_Flanieren_fuer_alle
MaßnahmenReflexion

Flanieren für alle! Methodensammlung zur künstlerischen Erforschung urbaner Räume

Johann-Gottfried-Herder-Gymnasium

Am Johann-Gottfried-Herder-Gymnasium ist eine Methodensammlung entstanden, die dazu einladen und inspirieren möchte, den urbanen Raum als Lernumgebung im Schulalltag stärker zu verankern. Schüler:innen können so den Stadtraum als interdisziplinären Forschungsraum...

[MEHR]
Kulturagenten_INVENTUR_ABC_kulturelle_Bildung
BestandsaufnahmeReflexion

INVENTUR – Das ABC der kulturellen Bildung

Kurt-Tucholsky-Oberschule

Wie kann man alle Beteiligten einer Schule – Schüler*innen, Lehrkräfte, weitere Pädagog*innen, Künstler*innen, Eltern, Weitere – und darüber hinaus für eine bildhafte Auseinandersetzung mit Kultureller Bildung gewinnen? Die Kurt-Tucholsky-Oberschule hat...

[MEHR]