Bestandsaufnahme

Ich packe meinen Koffer – Migration, Flucht und Vertreibung Teil 1: „Ein Camp im Schlüterhof (2015/2016)“

cfvs
Schulform

Gymnasium

Kunstsparte

Bildende Kunst, Theater

Fächergruppe

Gesellschaftswissenschaften, Musisch-ästhetische Fächer

Kooperationspartner:in

Deutsches Historisches Museum / Thomas Bratzke

Materialart

Dokumentation

Entstehungsjahr

2016

Begriffe

Aushandlungsprozess, außerschulische Lernorte, Expedition, Geschichte, Künstlerische Forschung, Museum, Performance, Prozess, Raum, Teilhabe

Initiiert durch das Programm Kulturagenten für kreative Schulen Berlin schlossen sich 2015 der Fachbereich Bildung und Vermittlung des DHM, der Künstler Thomas Bratzke und Schüler*innen einer 8. Klasse des Carl-Friedrich-von-Siemens-Gymnasiums Spandau zusammen – gemeinsam erarbeiteten sie das Kooperationsprojekt Ich packe meinen Koffer.

Im Ethikunterricht sowie anhand von originalen Ausstellungsstücken des DHM setzte sich die Klasse mit Migration, Flucht und Vertreibung als aktuelles und historisches Thema auseinander.

Das Material (Katalog) dokumentiert sowohl den Prozess als auch die künstlerischen Produktionen der Schüler*innen: ein temporäres Camp im Schlüterhof des DHM, Tonplastiken zu Flucht und Vertreibung, Sofortbild-Fotografien, skizzierte Reisepässe und Skizzen des Zeitzeugengesprächs mit einem jungen Syrer, der von seinen Fluchterfahrungen berichtete.

Das Material ist vor allem geeignet, Projekten zusammen mit einer Kulturinstitution (Museum) und externen Künstler*innen zu planen, Ressourcen gezielt einzusetzen und den Prozess zu gestalten.

Downloads
Ich packe meinen Koffer, Katalog(pdf, 3.42MB)

Ähnliche Projekte und Materialien

Kulturagenten_ich_hoere_was_du_siehst
BestandsaufnahmeReflexion

Ich höre, was Du siehst

Fichtelgebirge-Grundschule

Auf welche Weisen nehmen Kinder Stadt wahr? Wie nehmen Schüler:innen künsteübergreifendes, ästhetisch-forschendes Lernen wahr? Wie geben Kinder ihre Lern- und Projekterfahrungen weiter, wenn sie danach gefragt werden?

[MEHR]
BestandsaufnahmeReflexion

Filmdoku der fachübergreifenden Projektarbeit an der Kurt-Schwitters-Schule

Kurt-Schwitters-Schule

Die Filmdoku beschreibt aus Schüler:innen-, Lehrer:innen- und Künstler:innenperspektive die fachübergreifende kulturelle Projektarbeit im Physikunterricht an der Kurt-Schwitters-Schule. Wieso machen wir das? Wie können sich Musik und Physik miteinander verbinden und...

[MEHR]