MaßnahmenReflexion

Ich und mein Material. Ein künstlerisch angeleiteter Wahrnehmungsspaziergang.

schulübergreifend
Ich-und-mein-Material
Schulform

schulformübergreifend

Kunstsparte

Bildende Kunst, Medien, Performance

Fächergruppe

Gesellschaftswissenschaften, Musisch-ästhetische Fächer

Kooperationspartner:in

Thomas Bratzke (Bildender Künstler), LISUM

Materialart

Tutorial, Anleitung eines Wahrnehmungsspaziergangs

Entstehungsjahr

2022

Begriffe

außerschulische Lernorte, austauschen, bewegen, Koexistenz, Künstlerische Forschung, Natur, Orientierung, Prozess, Raum, Studientag

„Zu-Sich-Kommen“, Wahrnehmen, achtsam sein: Die Verbindung von Mensch-Landschaft-Geschichte und das Sichtbarmachen von Verknüpfungen durch gesammeltes und inszeniertes Material sind Ziele des Workshops, der sich an Lehrende, Schulberater:innen und Interessierte aus dem „Feld Schule“ wendet. Der Workshop ist angelegt als Tagesworkshop. Die Teilnehmenden folgen nachmittags den Spuren und Kartierungen des Vormittags. Gedanken dazu werden individuell festgehalten, die Installationen können kommentiert und dokumentiert werden. 

Vormittag und Nachmittag sind „Projekttage im Zeitraffer“, d.h., die Vormittags- und die Nachmitagssession könnten im Schulkontext ganze Projekttage sein. Es geht nicht darum, einen wiederholbaren Workshoptag zu präsentieren, sondern darum, ein Gefühl zu vermitteln, wie es gelingen kann, dass sich für Schüler:innen, Lehrer:innen, Pädagog:innen „Assoziationsräume“ öffnen (lassen) und wie ein gefundenes Objekt (objet trouvé) diese materialisieren kann. Die Objekte können sowohl vor Ort in den Inszenierungen bleiben oder in einem Display in Schule inszeniert werden. Anschlüsse an Themen des Kunstunterrichts werden ebenfalls vermittelt. 

Downloads
MeinMaterial(pdf, 5.37MB)

Ähnliche Projekte und Materialien

© Anna-D. Falkenstein
Maßnahmen

Mein Hut, der hat … sonst wär’s auch nicht mein Hut

Wedding-Schule

Wie können sich Kinder aus der Schulanfangsphase dem Thema Geometrie mit bildnerischen Mitteln annähern? Die Karten stellen unterschiedliche, spielerische Übungen zur Erforschung und Gestaltung geometrischer Grundformen vor – für das...

[MEHR]
BestandsaufnahmeReflexion

Filmdoku der fachübergreifenden Projektarbeit an der Kurt-Schwitters-Schule

Kurt-Schwitters-Schule

Die Filmdoku beschreibt aus Schüler:innen-, Lehrer:innen- und Künstler:innenperspektive die fachübergreifende kulturelle Projektarbeit im Physikunterricht an der Kurt-Schwitters-Schule. Wieso machen wir das? Wie können sich Musik und Physik miteinander verbinden und...

[MEHR]
ReflexionZiele

Die Schule als Lernlabor: der Kulturrundgang

Fritz-Karsen-Schule

Wie können sich dem Kollegium die Potentiale kultureller Bildung erschließen? Wie kann kulturelle Schulentwicklung gelingen? Lehrer*innen und Schüler:innen reflektieren die Bedeutung des Kulturrundgangs an ihrer Schule. Ein Impuls zum Nachmachen!

[MEHR]