Reflexion

Kultur ist nichts für uns! – Der Versuch ein ganzes Kollegium für Kunst und Kultur zu begeistern, denn Kultur ist für alle da!

Kultur_ist_nichts_für_uns
Schulform

Gemeinschaftsschule

Kunstsparte

Bildende Kunst, Literatur, Medien, Musik, Tanz, Theater

Fächergruppe

Gesellschaftswissenschaften, Musisch-ästhetische Fächer, Naturwissenschaften und Mathematik, Sport, Sprachen, Wirtschaft-Arbeit-Technik

Kooperationspartner:in

diverse, 123comics (Visualisierungen/Illustrationen Materialsammlung)

Materialart

Material zur Weiterentwicklung von Unterricht/Projekten

Entstehungsjahr

2020

Begriffe

Erfahrungswissen, fachübergreifend, Gestaltungsspielräume, Kollegium, Kommunikation, Kultur, Motivation, Organisation, Prozessentwicklung, Studientag

Der künstlerische Studientag als Fortbildungsangebot

Gemeinsam mit externen Kunst- und Kulturpartner*innen entwickelten wir 2019 einen künstlerischen Studientag für das gesamte Kollegium. Gleichzeitig war dieser Tag eine Fortbildung für externe Besucher:innen. Hier gaben wir gezielt Einblicke in unser Prozess- und Erfahrungswissen als Referenzschule: Wie kommuniziere ich mit einem großen Kollegium mit tausend kleinen Eigenheiten? Wie etabliere ich Strukturen und schaffe damit für Kunst und Kultur ein Tableau an der Schule? Was muss ich bei der Organisation und Planung beachten? Wie schaffe ich es, dass am Ende alle an einem Strang ziehen?

Daraus ist diese Materialsammlung entstanden und steht verlinkt zur Verfügung: Wir teilen die Fragen, die Antworten und unsere Erfahrungen. Wir möchten Euch und Sie damit unterstützen sowie ermutigen, ganze Kollegien für Kunst und Kultur zu begeistern. Denn Kultur ist für alle da!

Ähnliche Projekte und Materialien

Kulturagenten_Flanieren_fuer_alle
MaßnahmenReflexion

Flanieren für alle! Methodensammlung zur künstlerischen Erforschung urbaner Räume

Johann-Gottfried-Herder-Gymnasium

Am Johann-Gottfried-Herder-Gymnasium ist eine Methodensammlung entstanden, die dazu einladen und inspirieren möchte, den urbanen Raum als Lernumgebung im Schulalltag stärker zu verankern. Schüler:innen können so den Stadtraum als interdisziplinären Forschungsraum...

[MEHR]
MaßnahmenReflexion

Ich und mein Material. Ein künstlerisch angeleiteter Wahrnehmungsspaziergang.

schulübergreifend

Ein angeleiteter Spaziergang durch die Natur. Die Teilnehmenden folgen einem vorgegebenen Parcours, formulieren Gedanken beim Gehen und an den Stationen und reflektieren gemeinsam ihre Wahrnehmungen der Umgebung. Die Gedanken, Gefühlsbeschreibungen,...

[MEHR]
Reflexion

dankBar

Reinhold-Burger-Schule

Die Dank- und Anerkennungsimpulse können mit Schüler:innen oder in Teamsitzungen eingesetzt werden. Ziel ist Dank- und Anerkennung mehr in die Schulkultur und somit in die Welt zu tragen – also...

[MEHR]