Maßnahmen

Man nehme … Wie gelingen langfristige Kollaborationen von Geschichtsmuseum und Schule?

Man nehme … Wie gelingen langfristige Kollaborationen von Geschichtsmuseum und Schule
Filmstill Kaktusfilm / Thomas Bratzke
Schulform

Gymnasium

Kunstsparte

Bildende Kunst

Kooperationspartner:in

Thomas Bratzke (Künstler), Abteilung Bildung und Vermittlung des Deutschen Historischen Museums (DHM)

Materialart

Tutorial, Workshop

Entstehungsjahr

2021

Schlagwörter

Begleitung, Einblick, Erfahrung, Geschichte, Impuls, Museum, Partizipation, Prozessbegleitung, reflektieren

Aus Rückblicken, Diskussionen und Materialien erstellen Thomas Bratzke (Bildender Künstler), Stefan Bresky (Leitung Bildung und Vermittlung DHM) und Carsten Cremer (Kulturagent) die Collage eines Transformationsprozess der Zusammenarbeit der beteiligten Institutionen.
Am Anfang steht das gemeinsame Ziel, Schüler*innen im Museum mehr Raum zu geben für eigene Positionen. Das Faltblatt zeigt, wie es durch eine längerfristige Zusammenarbeit gelingt, Vertrauen herzustellen und nach und nach zusammen mit Schüler*innen ein Bildungsangebot zu realisieren, das temporär in die Ausstellung mit eigenen Exponaten eingreift.

Im Faltblatt haben wir uns getraut, Meilensteine zu beschreiben, die aus unserer Reflexion des Prozess unerlässlich erscheinen. Diese beziehen sich auf künstlerische Qualität, Empowerment, Arbeit in Schule, Museum und Atelier, Formate wie Projekttage und professionelle Präsentation der Ergebnisse sowohl in Schule als auch im Museum.

Ähnliche Projekte und Materialien

Maßnahmen

Film-Baukasten

Robert Blum Gymnasium

Der Film-Baukasten bietet künstlerisches Hintergrundwissen, praktische Übungen und technische Tipps für die digitale Filmgestaltung im Unterricht: Vom Storytelling über das Performen vor der Kamera, von Einstellungen für Kamera und Ton...

[MEHR]
Kulturagenten_Casino
MaßnahmenReflexion

Casino

Herbert-Hoover-Schule

Wie können Fachthemen aus dem Mathematikunterricht anders vermittelt werden - mit künstlerischen Mitteln und in kollaborativen Lernformen? Das Material gibt Einblicke in die Durchführung einer Unterrichtssequenz zum Thema „Zweistufige Zufallsexperimente“...

[MEHR]