Maßnahmen

Mein Hut, der hat … sonst wär’s auch nicht mein Hut

Wedding-Schule
© Anna-D. Falkenstein
© Anna-D. Falkenstein
Schulform

Grundschule

Kunstsparte

Bildende Kunst

Fächergruppe

Musisch-ästhetische Fächer, Naturwissenschaften und Mathematik

Kooperationspartner:in

Anna-D. Falkenstein

Materialart

Anleitung

Entstehungsjahr

2022

Begriffe

fachübergreifend, forschendes Lernen, Gemeinsamkeiten, Geometrie, Gestaltungsspielräume, Impuls, Klassenzimmer, kollaborieren, Schulhof, spielen

Die Karten geben interessierten Pädagog:innen, Künstler:innen und Vermittler:innen einen Einblick in den Arbeitsprozess einer Klasse aus der Wedding-Schule. Die Schüler:innen haben sich gemeinsam mit der Künstlerin Anna-D. Falkenstein und ihrer Lehrerin Katja Claus-Andreasjan forschend, sinnlich und spielerisch mit geometrischen Grundformen beschäftigt. 

Im Vordergrund standen das Wecken von Neugierde und Spaß sowie das Erleben von Freude an Farben und Formen. Unabhängig von Lineal und Perfektion haben die Schüler:innen Sorgfalt und Ausdauer mit verschiedenen Werkzeugen und Materialien geübt und so die Feinmotorik trainiert. Die Kinder konnten eigene Fragestellungen entwickeln, sich gegenseitig beobachten und einander helfen.  

Jede Karte stellt eine Übung vor. Teilweise bauen die Übungen aufeinander auf. Einige Übungen werden allein, andere in Kleingruppen durchgeführt. Viele ermöglichen das Arbeiten im eigenen Tempo. Eine Übung eignet sich meistens gut für eine oder zwei Doppelstunde/n. Die Übungen eignen sich sowohl als Einstieg als auch als methodische Abwechslung oder Ergänzung im Unterrichtsverlauf. 

Downloads
Mein Hut_Karten_final_groß(pdf, 26.75MB)
Mein Hut_Karten_final_klein(pdf, 2.28MB)

Ähnliche Projekte und Materialien

Kulturagenten_Herbarium
MaßnahmenVision

Palast der Projekte

Fichtelgebirge-Grundschule

Wie können Ideen für eine nachhaltige Zukunft von Städten mit künstlerischen Methoden untersucht, hinterfragt und erprobt werden? Und wie kann das eine ganze Schule umtreiben und bewegen?

[MEHR]
(C) Ingolf Watzlaw
Maßnahmen

SQUARESHIFTING

Herbert-Hoover-Schule

Wie können Fachthemen aus dem Mathematikunterricht anders vermittelt werden – mit künstlerischen Mitteln und in kollaborativen Lernformen? Das Material zeigt das Ergebnis einer Unterrichtssequenz zum Thema „Geometrie“ in einer 8....

[MEHR]
Kulturagenten_Flanieren_fuer_alle
MaßnahmenReflexion

Flanieren für alle! Methodensammlung zur künstlerischen Erforschung urbaner Räume

Johann-Gottfried-Herder-Gymnasium

Am Johann-Gottfried-Herder-Gymnasium ist eine Methodensammlung entstanden, die dazu einladen und inspirieren möchte, den urbanen Raum als Lernumgebung im Schulalltag stärker zu verankern. Schüler:innen können so den Stadtraum als interdisziplinären Forschungsraum...

[MEHR]