Maßnahmen

Mein Hut, der hat … sonst wär’s auch nicht mein Hut

Wedding-Schule
© Anna-D. Falkenstein
© Anna-D. Falkenstein
Schulform

Grundschule

Kunstsparte

Bildende Kunst

Fächergruppe

Musisch-ästhetische Fächer, Naturwissenschaften und Mathematik

Kooperationspartner:in

Anna-D. Falkenstein

Materialart

Anleitung

Entstehungsjahr

2022

Begriffe

fachübergreifend, forschendes Lernen, Gemeinsamkeiten, Geometrie, Gestaltungsspielräume, Impuls, Klassenzimmer, kollaborieren, Schulhof, spielen

Die Karten geben interessierten Pädagog:innen, Künstler:innen und Vermittler:innen einen Einblick in den Arbeitsprozess einer Klasse aus der Wedding-Schule. Die Schüler:innen haben sich gemeinsam mit der Künstlerin Anna-D. Falkenstein und ihrer Lehrerin Katja Claus-Andreasjan forschend, sinnlich und spielerisch mit geometrischen Grundformen beschäftigt. 

Im Vordergrund standen das Wecken von Neugierde und Spaß sowie das Erleben von Freude an Farben und Formen. Unabhängig von Lineal und Perfektion haben die Schüler:innen Sorgfalt und Ausdauer mit verschiedenen Werkzeugen und Materialien geübt und so die Feinmotorik trainiert. Die Kinder konnten eigene Fragestellungen entwickeln, sich gegenseitig beobachten und einander helfen.  

Jede Karte stellt eine Übung vor. Teilweise bauen die Übungen aufeinander auf. Einige Übungen werden allein, andere in Kleingruppen durchgeführt. Viele ermöglichen das Arbeiten im eigenen Tempo. Eine Übung eignet sich meistens gut für eine oder zwei Doppelstunde/n. Die Übungen eignen sich sowohl als Einstieg als auch als methodische Abwechslung oder Ergänzung im Unterrichtsverlauf. 

Downloads
Mein Hut_Karten_final_groß(pdf, 26.75MB)
Mein Hut_Karten_final_klein(pdf, 2.28MB)

Ähnliche Projekte und Materialien

MaßnahmenReflexion

Ich und mein Material. Ein künstlerisch angeleiteter Wahrnehmungsspaziergang.

schulübergreifend

Ein angeleiteter Spaziergang durch die Natur. Die Teilnehmenden folgen einem vorgegebenen Parcours, formulieren Gedanken beim Gehen und an den Stationen und reflektieren gemeinsam ihre Wahrnehmungen der Umgebung. Die Gedanken, Gefühlsbeschreibungen,...

[MEHR]