ReflexionVision

METTRAGE. positionen:relationen

schulübergreifend
mettrage
Schulform

schulformübergreifend

Kunstsparte

Bildende Kunst

Fächergruppe

Gesellschaftswissenschaften, Informatik, Musisch-ästhetische Fächer, Naturwissenschaften und Mathematik, Sport, Sprachen, Wirtschaft-Arbeit-Technik

Kooperationspartner:in

Katharina Stahlhoven (Kulturagentin 2016-2021), Silke Ballath (Kulturagentin 2011-2021)

Materialart

Handout

Entstehungsjahr

2020

Begriffe

(ver)lernen, Aushandlungsprozess, austauschen, Differenz, Gemeinsamkeiten, kollaborieren, Perspektiven, reflektieren, Standpunkte in Bewegung, verhandeln

Die METTRAGE positionen:relationen wurde von den Kulturagentinnen Katharina Stahlhoven (2016-2021) und Silke Ballath (2011-21) als Werkzeug für Aushandlungsprozesse entwickelt. Es geht darum, die eigene Perspektive zu positionieren, um diese im Austausch mit weiteren Personen weiterzuentwickeln und in Bewegung zu bringen. Das Werkzeug stellt verschiedene Positionen nebeneinander. Prinzipien der Methode sind das Fragmentieren und Assoziieren.

Downloads
Urbane Botanik METTRAGE(pdf, 4.05MB)

Ähnliche Projekte und Materialien

MaßnahmenVision

Sich gemeinsam eine Zukunft vorstellen: Handlungsanweisung zur kollektiven Produktion eines Manifests (im Kontext Schule)

Wie funktioniert das eigentlich, sich gemeinsam eine Zukunft vorzustellen? Die vorliegende Handlungsanweisung hat zum Ziel, gemeinsam ein Manifest zu produzieren, um sich etwas vorzustellen, das es noch nicht gibt.

[MEHR]
(c) Anna Arndt
Vision

Ein sicherer (innerer) Raum

Alfred-Nobel-Schule

Die Dokumentation der interaktiven Performance macht Lust, selbst aktiv zu werden. Der Theaterkurs hat sich performativ mit stärkenden, inneren Orten beschäftigt und andere Schüler:innen zu einer interaktiven Performance eingeladen: Wie...

[MEHR]