MaßnahmenReflexion

MUTIG! Training für starke Kinder

Kulturagenten_MUTIG3
Schulform

Grundschule

Kunstsparte

Performance, Theater

Fächergruppe

Musisch-ästhetische Fächer

Kooperationspartner:in

João Albertini

Materialart

Handout

Entstehungsjahr

2021

Begriffe

Aushandlungsprozess, Differenz, Impuls, Kollektivprozess, Kommunikation, Körpergedächtnis, Perspektiven, übersetzen

Sich selbst mögen, seine Fähigkeiten kennen und wertschätzen, das ist häufig leichter gesagt als getan. Aber warum ist das so? Und warum kommt es zu Konflikten und was hat das mit meiner Selbstliebe zu tun?

Die Lehrerin Nicole Jezewski und der Theaterpädagoge João Albertini arbeiten in der Nehring-Grundschule seit 2019 mit allen Klassen der Jahrgangsstufen 4/5/6: „Die Übungen sind einfach und bauen aufeinander auf. Unser Training dient als Anregung. Um langfristig die Konflikt-, Team- und Kommunikationsfähigkeit in einer Gruppe zu stärken, müssen Trainingseinheiten dieser Art im Schulalltag fest verankert sein. Wir empfehlen, diese Übungen in regelmäßigen Abständen in den Gruppen zu wiederholen. Dazu erhalten die Pädagog:innen ein Handout, in dem die Übungen beschrieben sind.“

Das Projekt und das Material ist unter Begleitung der Kulturagentin Katharina Stahlhoven (2016-2021) entstanden.

Ähnliche Projekte und Materialien

Reflexion

dankBar

Reinhold-Burger-Schule

Die Dank- und Anerkennungsimpulse können mit Schüler:innen oder in Teamsitzungen eingesetzt werden. Ziel ist Dank- und Anerkennung mehr in die Schulkultur und somit in die Welt zu tragen – also...

[MEHR]
© Leïla Benbaouche
Maßnahmen

Ein Koffer voller Sinn(e)

Erika-Mann-Grundschule

An der Erika-Mann-Grundschule gibt es „Koffer voller Sinne(e)“, gefüllt mit verschiedenen Materialien und dazu passenden Karten mit spielerischen Handlungsanweisungen. Sie können dabei helfen, sich selbst, die anderen und die eigene...

[MEHR]