MaßnahmenReflexion

MUTIG! Training für starke Kinder

Kulturagenten_MUTIG3
Schulform

Grundschule

Kunstsparte

Performance, Theater

Kooperationspartner:in

João Albertini

Materialart

Handout

Entstehungsjahr

2021

Schlagwörter

Aushandlungsprozess, Differenz, Empowerment, Impuls, Kollektivprozess, Kommunikation, Körpergedächtnis, Perspektiven, sich kennen lernen, Spaß, übersetzen

Sich selbst mögen, seine Fähigkeiten kennen und wertschätzen, das ist häufig leichter gesagt als getan. Aber warum ist das so? Und warum kommt es zu Konflikten und was hat das mit meiner Selbstliebe zu tun?

Die Lehrerin Nicole Jezewski und der Theaterpädagoge João Albertini arbeiten in der Nehring-Grundschule seit 2019 mit allen Klassen der Jahrgangsstufen 4/5/6: „Die Übungen sind einfach und bauen aufeinander auf. Unser Training dient als Anregung. Um langfristig die Konflikt-, Team- und Kommunikationsfähigkeit in einer Gruppe zu stärken, müssen Trainingseinheiten dieser Art im Schulalltag fest verankert sein. Wir empfehlen, diese Übungen in regelmäßigen Abständen in den Gruppen zu wiederholen. Dazu erhalten die Pädagog*innen ein Handout, in dem die Übungen beschrieben sind.“

Das Projekt und das Material ist unter Begleitung der Kulturagentin Katharina Stahlhoven (2016-2021) entstanden.

Ähnliche Projekte und Materialien

Kulturagenten_ich_hoere_was_du_siehst
BestandsaufnahmeReflexion

Ich höre, was Du siehst

Fichtelgebirge-Grundschule

Auf welche Weisen nehmen Kinder Stadt wahr? Wie nehmen Schüler*innen künsteübergreifendes, ästhetisch-forschendes Lernen wahr? Wie geben Kinder ihre Lern- und Projekterfahrungen weiter, wenn sie danach gefragt werden?

[MEHR]