MaßnahmenReflexion

MUTIG! Training für starke Kinder

Kulturagenten_MUTIG3
Schulform

Grundschule

Kunstsparte

Performance, Theater

Fächergruppe

Musisch-ästhetische Fächer

Kooperationspartner:in

João Albertini

Materialart

Handout

Entstehungsjahr

2021

Begriffe

Aushandlungsprozess, Differenz, Impuls, Kollektivprozess, Kommunikation, Körpergedächtnis, Perspektiven, übersetzen

Sich selbst mögen, seine Fähigkeiten kennen und wertschätzen, das ist häufig leichter gesagt als getan. Aber warum ist das so? Und warum kommt es zu Konflikten und was hat das mit meiner Selbstliebe zu tun?

Die Lehrerin Nicole Jezewski und der Theaterpädagoge João Albertini arbeiten in der Nehring-Grundschule seit 2019 mit allen Klassen der Jahrgangsstufen 4/5/6: „Die Übungen sind einfach und bauen aufeinander auf. Unser Training dient als Anregung. Um langfristig die Konflikt-, Team- und Kommunikationsfähigkeit in einer Gruppe zu stärken, müssen Trainingseinheiten dieser Art im Schulalltag fest verankert sein. Wir empfehlen, diese Übungen in regelmäßigen Abständen in den Gruppen zu wiederholen. Dazu erhalten die Pädagog:innen ein Handout, in dem die Übungen beschrieben sind.“

Das Projekt und das Material ist unter Begleitung der Kulturagentin Katharina Stahlhoven (2016-2021) entstanden.

Ähnliche Projekte und Materialien

(c) Katharina Stahlhoven
MaßnahmenReflexion

Nehring tanzt!

Nehring-Grundschule

Der Film ist die partizipative Dokumentation eines Tanzprojektes mit Lehrer:innen der Nehring-Grundschule und TanzZeit e.V., der Lust macht, sich als Pädagog:in in einen Rollentausch zu begeben.

[MEHR]
Kulturagenten_Casino
MaßnahmenReflexion

Casino

Herbert-Hoover-Schule

Wie können Fachthemen aus dem Mathematikunterricht anders vermittelt werden - mit künstlerischen Mitteln und in kollaborativen Lernformen? Das Material gibt Einblicke in die Durchführung einer Unterrichtssequenz zum Thema „Zweistufige Zufallsexperimente“...

[MEHR]
ReflexionZiele

Die Schule als Lernlabor: der Kulturrundgang

Fritz-Karsen-Schule

Wie können sich dem Kollegium die Potentiale kultureller Bildung erschließen? Wie kann kulturelle Schulentwicklung gelingen? Lehrer*innen und Schüler:innen reflektieren die Bedeutung des Kulturrundgangs an ihrer Schule. Ein Impuls zum Nachmachen!

[MEHR]