MaßnahmenReflexion

Nehring tanzt!

(c) Katharina Stahlhoven
(c) Katharina Stahlhoven
Schulform

Grundschule

Kunstsparte

Medien, Tanz

Fächergruppe

Musisch-ästhetische Fächer

Kooperationspartner:in

TanzZeit e.V., Nehring-Grundschule Lehrer*innen: Daniela Bösing, Katharina Getschmann, Karo Streck, Katrin Drescher, Nicole Jezewski, Sabine Raasch, René Bartels • Chroreografin: An Boekmann • Dokumentation und Schnitt: Anja Scheffer und Kinder der Nehring-Grundschule

Materialart

Video-Dokumentation

Entstehungsjahr

2019

Begriffe

bewegen, Bühne, Erfahrung, Kollegium, Multiplikation, Perspektiven, reflektieren, selbst machen, sich kennen lernen, tauschen

TanzZeit e.V. und die Nehring-Grundschule vermitteln den Schüler:innen Lernzugänge über das kognitive Lernen hinaus in den Fächern Deutsch, Mathematik.

Was erfahren unsere Schüler:innen in der Zusammenarbeit mit den Tänzer:innen? Eine Gruppe von sieben Pädagog:innen und einer Choreografin begab sich in einen Selbstversuch des Rollentauschs.

Kinder der Schule beobachteten in Begleitung einer Regisseurin das Tanz-Projekt der Erwachsenen mit der Kamera und stellten Fragen.

Der Film regt an, selbst künstlerische und soziale Erfahrungen zu machen, durch den Perspektivwechsel neue Blicke auf die Kinder und den eigenen Unterricht zu erzeugen und Gesprächsanlässe im Kollegium zu schaffen.

Das Projekt und das Material ist unter Begleitung der Kulturagentin Katharina Stahlhoven (2016-2021) entstanden.

Video
YouTube Video

Ähnliche Projekte und Materialien

Kulturagenten_Flanieren_fuer_alle
MaßnahmenReflexion

Flanieren für alle! Methodensammlung zur künstlerischen Erforschung urbaner Räume

Johann-Gottfried-Herder-Gymnasium

Am Johann-Gottfried-Herder-Gymnasium ist eine Methodensammlung entstanden, die dazu einladen und inspirieren möchte, den urbanen Raum als Lernumgebung im Schulalltag stärker zu verankern. Schüler:innen können so den Stadtraum als interdisziplinären Forschungsraum...

[MEHR]
Maßnahmen

Faltblatt Moving the Classroom

Erika-Mann-Grundschule

Moving the Classroom wurde im Rahmen des Programms Kulturagenten für kreative Schulen Berlin von der Erika-Mann-Grundschule gemeinsam mit ihrem langjährigen Kooperationspartner TanzZeit e. V. entwickelt. Das Faltblatt soll Lust machen,...

[MEHR]