Prozesskriterium »Vision«
Wo wollen wir hin? Was könnte sein? Die Materialien dieser Prozesskategorie ermöglichen Wünsche und Träume für künstlerisch-kulturelle Entwicklungen zu formulieren oder dazu inspiriert zu werden.
fantasieren, träumen, skizzieren, modellieren, freidenken
Wie entwickelt man eigentlich einen Kulturfahrplan? Und wie nimmt man dabei die Schulgemeinschaft mit?
[Mehr]Wie lässt sich eine inklusive kulturelle Bildung denken? Welche Potentiale birgt inklusive kulturelle Bildung?
[Mehr]Wie wollen wir lernen und lehren, welche Räume und Möbel braucht es dazu und wie können Schüler:innen in die Schul(raum)gestaltung mit einbezogen werden?
[Mehr]Das Tutorial gibt Einblick in die Struktur und Arbeitsweisen der Kulturklassen am Robert Blum Gymnasium.
[Mehr]Wie können Schüler:innen über gesellschaftspolitische Fragen in Diskussion miteinander kommen? Wie kann eine Streitkultur gelingen, die den Austausch und das Anerkennen unterschiedlicher Meinungen ermöglicht?
[Mehr]Wie werden kollektive Denkprozesse sicht- und verhandelbar? Wie kann der Prozess einer Aushandlung abgebildet werden?
[Mehr]Wie können Ideen für eine nachhaltige Zukunft von Städten mit künstlerischen Methoden untersucht, hinterfragt und erprobt werden? Und wie kann das eine ganze Schule umtreiben und bewegen?
[Mehr]Von Schüler:innen selbst entwickelte Impulse eröffnen individuelle Zugänge zu Werken der Dauerausstellung der Berlinischen Galerie. Zudem bieten sie Anregungen und Handlungsimpulse – vor allem aus der Malerei – für die künstlerische Erkundung des Stadtraums.
[Mehr]Welche neuen Sichtweisen entstehen in Projekten, die naturwissenschaftliche und künstlerische Vorgehensweisen kombinieren? Und wie wird die Lebenswirklichkeit von Schüler:innen Teil des Unterrichts?
[Mehr]