Prozesskriterium »Vision«
Wo wollen wir hin? Was könnte sein? Die Materialien dieser Prozesskategorie ermöglichen Wünsche und Träume für künstlerisch-kulturelle Entwicklungen zu formulieren oder dazu inspiriert zu werden.
fantasieren, träumen, skizzieren, modellieren, freidenken
Wie können Schüler*innen über gesellschaftspolitische Fragen in Diskussion miteinander kommen? Wie kann eine Streitkultur gelingen, die den Austausch und das Anerkennen unterschiedlicher Meinungen ermöglicht?
[Mehr]Wie werden kollektive Denkprozesse sicht- und verhandelbar? Wie kann der Prozess einer Aushandlung abgebildet werden?
[Mehr]Wie können Ideen für eine nachhaltige Zukunft von Städten mit künstlerischen Methoden untersucht, hinterfragt und erprobt werden? Und wie kann das eine ganze Schule umtreiben und bewegen?
[Mehr]Schüler*innen eröffnen individuelle Zugänge zu Werken der Dauerausstellung der Berlinischen Galerie. Sie bieten Anregungen und Handlungsimpulse für eine eigene künstlerische Erkundung des Stadtraums.
[Mehr]Welche neuen Sichtweisen entstehen in Projekten, die naturwissenschaftliche und künstlerische Vorgehensweisen kombinieren? Und wie wird die Lebenswirklichkeit von Schüler*innen Teil des Unterrichts?
[Mehr]