Prozesskriterium »Ziele«
Was werden wir erreichen? Was nehmen wir uns vor? In dieser Kategorie finden Sie Materialien, die dabei unterstützen, Klarheit zu haben, was und wie man arbeiten will und wo man ankommen wird.
sortieren, fokussieren, verabreden, übereinkommen, abstimmen
Im kollektiven Filmprojekt GOAL 17 haben Kinder von drei Kreuzberger Grundschulen über die Bedeutung der 17 globalen Nachhaltigkeitsziele geforscht und eigene Filmepisoden entwickelt. Das begleitende Kartenset versammelt Peer-to-Peer-Impulse von Kindern und Lehrer:innen. Es lädt dazu ein, sich den Filmen und Zielen künstlerisch anzunähern. Die begleitende Broschüre gibt Einblick in den Prozess und teilt Reflexionen von Lehrpersonen, Schulleitung, Künstler:innen und Kindern.
[Mehr]Wie entwickeln wir ein Projekt in schulischen Zusammenhängen? Ein hilfreiches Werkzeug, um wichtige Entscheidungen auf dem Weg dahin zu treffen, findet ihr hier.
[Mehr]Wie entwickelt man eigentlich einen Kulturfahrplan? Und wie nimmt man dabei die Schulgemeinschaft mit?
[Mehr]Wie können sich dem Kollegium die Potentiale kultureller Bildung erschließen? Wie kann kulturelle Schulentwicklung gelingen? Lehrer*innen und Schüler:innen reflektieren die Bedeutung des Kulturrundgangs an ihrer Schule. Ein Impuls zum Nachmachen!
[Mehr]Was ist wichtig für eine langfristige Zusammenarbeit von Museum und Schule? Was ist unerlässlich, wo darf man experimentieren? Wie gewichten wir zwischen Zielen und Prozess? Künstler, Leitung Bildung und Vermittlung eines Museums und Kulturagent reflektieren den Prozess ihrer Zusammenarbeit über fünf Jahre in einem interaktiven Workshopformat.
[Mehr]Das Tutorial gibt Einblick in die Struktur und Arbeitsweisen der Kulturklassen am Robert Blum Gymnasium.
[Mehr]Welche Rolle und welches Selbstverständnis bringst du in eine Zusammenarbeit mit Künstler*innen/Lehrpersonen ein? Welche Erfahrungen werden in einer künstlerisch-edukativen Projektarbeit (zusammen) gemacht?
[Mehr]