MaßnahmenVision

Sich gemeinsam eine Zukunft vorstellen: Handlungsanweisung zur kollektiven Produktion eines Manifests (im Kontext Schule)

(c) Silke Ballath
(c) Silke Ballath
Schulform

Kunstsparte

Bildende Kunst, Literatur, Performance

Fächergruppe

Kooperationspartner:in

Friderike Koal, Tabea Becher

Materialart

Impuls

Entstehungsjahr

2025

Begriffe

Aushandlungsprozess, Haltung, Kollektivprozess, Schulentwicklung, Sozialraum, fächerübergreifend, kollaborieren, reflektieren, utopieren, verhandeln

Der Handlungsimpuls hat zum Ziel, gemeinsam ein Manifest zu produzieren, um sich zusammen etwas vorzustellen, das es noch nicht gibt.

Der Workshop richtet sich an Gruppen, die sich schon mit einem spezifischen Thema auseinandergesetzt haben. Mit dem Format kann gemeinsam eine erste Vision zu einem Thema entwickelt und ausformuliert werden. Das kann beispielsweise eine Schulklasse sein, die sich mit der Zukunft der Bildung befasst oder ein Kollegium, das sich Gedanken um ein zukünftiges Schulprofil machen möchte. Das Manifest kann ein Startpunkt für weitere Diskussionen und tiefere, thematische Auseinandersetzungen sein.

Angewendet wurde der Impuls auf dem Fachtag des Programms Kulturagenten für kreative Schulen Berlin am 8. Oktober 2024. Klicken Sie hier für einen Bericht: Kultur x Basal + Bildung = Kompetenzen? – Kulturagenten für kreative Schulen Berlin

 

Ähnliche Projekte und Materialien

ReflexionVision

Urbane Botanik – Reader

Alfred-Nobel-Schule, Bröndby-Oberschule, Fritz-Karsen-Schule, Hector-Peterson-Schule, Heinrich-von-Stephan Gemeinschaftsschule, Paul-Löbe-Schule, Ruth Cohn-Schule OSZ Sozialwesen Berlin

Wie viel Unkraut steckt in dir? Was wäre, wenn Pflanzen die Macht in der Stadt übernehmen würden? Und was ist für dich Urbane Botanik? Der Projektreader gibt Einblicke in Kooperationen...

[MEHR]
(c) Katharina Stahlhoven
MaßnahmenReflexion

Nehring tanzt!

Nehring-Grundschule

Der Film ist die partizipative Dokumentation eines Tanzprojektes mit Lehrer:innen der Nehring-Grundschule und TanzZeit e.V., der Lust macht, sich als Pädagog:in in einen Rollentausch zu begeben.

[MEHR]