Prozesskriterium »Musisch-ästhetische Fächer«
Gemeinschaftliche Schulhausgestaltung – mit unserer Schritt-für Schritt Anleitung nehmen wir euch mit auf unsere „unglaubliche Reise der Pflanzen“. Aus vielen einzelnen Zeichnungen wird mit Hilfe eines Schneideplotters und wiederablösbarer Wandfolie eine gemeinschaftliche Wandgestaltung im Schulhaus zum Mitmachen und Nachahmen für alle.
[Mehr]Die Dokumentation der interaktiven Performance macht Lust, selbst aktiv zu werden. Der Theaterkurs hat sich performativ mit stärkenden, inneren Orten beschäftigt und andere Schüler:innen zu einer interaktiven Performance eingeladen: Wie sieht ein sicherer Ort für mich aus? Wo gehe ich mit meinen Gedanken hin, wenn ich überfordert bin? Welche Farbe, Form, Geruch hat dieser Ort?
[Mehr]Im kollektiven Filmprojekt GOAL 17 haben Kinder von drei Kreuzberger Grundschulen über die Bedeutung der 17 globalen Nachhaltigkeitsziele geforscht und eigene Filmepisoden entwickelt. Das begleitende Kartenset versammelt Peer-to-Peer-Impulse von Kindern und Lehrer:innen. Es lädt dazu ein, sich den Filmen und Zielen künstlerisch anzunähern. Die begleitende Broschüre gibt Einblick in den Prozess und teilt Reflexionen von Lehrpersonen, Schulleitung, Künstler:innen und Kindern.
[Mehr]Wie können Fachthemen aus dem Mathematikunterricht anders vermittelt werden – mit künstlerischen Mitteln und in kollaborativen Lernformen? Die Handreichung dokumentiert und reflektiert drei Projekte aus dem Fächerverbund Mathematik und Kunst, die an der Herbert-Hoover-Schule im sogenannten „Regelunterricht“ zu curricularen Lerninhalten in Zusammenarbeit mit Künstler:innen realisiert wurden.
[Mehr]Wie viel Unkraut steckt in dir? Was wäre, wenn Pflanzen die Macht in der Stadt übernehmen würden? Und was ist für dich Urbane Botanik? Der Projektreader gibt Einblicke in Kooperationen und Experimente zwischen Stadt und Natur, Garten und Kunst.
[Mehr]Wie entwickeln wir ein Projekt in schulischen Zusammenhängen? Ein hilfreiches Werkzeug, um wichtige Entscheidungen auf dem Weg dahin zu treffen, findet ihr hier.
[Mehr]An der Erika-Mann-Grundschule gibt es „Koffer voller Sinne(e)“, gefüllt mit verschiedenen Materialien und dazu passenden Karten mit spielerischen Handlungsanweisungen. Sie können dabei helfen, sich selbst, die anderen und die eigene Umwelt mit verschiedenen Sinnen wahrzunehmen.
[Mehr]Wie können sich Kinder aus der Schulanfangsphase dem Thema Geometrie mit bildnerischen Mitteln annähern? Die Karten stellen unterschiedliche, spielerische Übungen zur Erforschung und Gestaltung geometrischer Grundformen vor – für das Klassenzimmer, das Schulgebäude oder auch das Umfeld der Schule.
[Mehr]Ihr habt Lust darauf, euch mit anderen zum Arbeiten mit Kultureller Bildung in Eurer und anderen Schulen auszutauschen? Ihr wollte Eure Kolleg:innen motivieren, sich mit dem Thema Kunst und Kultur zu beschäftigen, oder auch Eure Schüler:innen? Der Gesprächsbogen kann dabei helfen, ins Gespräch zu kommen.
[Mehr]Wie entwickelt man eigentlich einen Kulturfahrplan? Und wie nimmt man dabei die Schulgemeinschaft mit?
[Mehr]