BestandsaufnahmeMaßnahmen

Survival Camp

SurvivalCamp
Schulform

Gemeinschaftsschule

Kunstsparte

Bildende Kunst, Medien

Fächergruppe

Musisch-ästhetische Fächer, Naturwissenschaften und Mathematik, Wirtschaft-Arbeit-Technik

Kooperationspartner:in

Berliner Projektfonds Kulturelle Bildung / Netzwerkprojekt Urbane Botanik 3, Dagmar Lesiak, Regina Teichs

Materialart

Dokumentation; Material aus einem konkreten Projekt mit Schüler*innen (1x PDF, 1x Film )

Entstehungsjahr

Herbst 2020

Begriffe

Biologie & Kunst, fachübergreifend, Insekten, Künstlerische Forschung, Ökologie, Politik, Projektwoche, Schulhof, Zine, Zukunft

Survival Camp

In einer Projektwoche haben Schüler:innen einer 7. Klasse auf dem Schulhof der Fritz-Karsen-Schule Insektenhotels gebaut. Sie haben dafür den Schulhof als Insekten-Biotop erforscht, kartographiert, gezeichnet und gebaut.

 

So sind nicht nur die Insektenhotels, sondern auch ein spannendes Zine* entstanden. Aus dem können sich Interessierte, Schüler:innen wie Lehrer:innen, die Organisation einer solchen Projektwoche erschließen. Ein Film zum Projekt zeigt, warum das so spannend ist.

*selbstgemachtes Magazin

Downloads
Survival-Camp-Zine(pdf, 32.86MB)
Video
YouTube video

Ähnliche Projekte und Materialien

BestandsaufnahmeReflexion

Filmdoku der fachübergreifenden Projektarbeit an der Kurt-Schwitters-Schule

Kurt-Schwitters-Schule

Die Filmdoku beschreibt aus Schüler:innen-, Lehrer:innen- und Künstler:innenperspektive die fachübergreifende kulturelle Projektarbeit im Physikunterricht an der Kurt-Schwitters-Schule. Wieso machen wir das? Wie können sich Musik und Physik miteinander verbinden und...

[MEHR]
Kulturagenten_Casino
MaßnahmenReflexion

Casino

Herbert-Hoover-Schule

Wie können Fachthemen aus dem Mathematikunterricht anders vermittelt werden - mit künstlerischen Mitteln und in kollaborativen Lernformen? Das Material gibt Einblicke in die Durchführung einer Unterrichtssequenz zum Thema „Zweistufige Zufallsexperimente“...

[MEHR]