MaßnahmenVision

Urbanik in der Schule – Ein Baukasten für forschendes Lernen zwischen Kunst und Naturwissenschaften

Kulturagenten_Urbanik_in_der_Schule
Schulform

Integrierte Sekundarschule

Kunstsparte

Bildende Kunst

Fächergruppe

Musisch-ästhetische Fächer, Naturwissenschaften und Mathematik

Kooperationspartner:in

Peter Heinrichs/ Botanik Schule, Lukas Oertel (Künstler), Young Arts/ Jugendkunstschule Neukölln, Robert Müller (Grafiker)

Materialart

Methodensammlung/ fachübergreifendes Arbeiten / Workshops / kollaborative Arbeitsanleitungen

Entstehungsjahr

2019–2021

Begriffe

(ver)lernen, austauschen, erforschen, fachübergreifend, forschendes Lernen, kollaborieren, Projektentwicklung, Prozess, reflektieren, übersetzen

Unser Anliegen mit dem Material „URBANIK IN DER SCHULE“ ist es, ein Werkzeug für forschendes Lernen zwischen Künsten und Naturwissenschaften anzubieten. Es richtet sich an alle Lehrenden an Schulen und außerhalb von Schule, die Lust haben sich an das Feld des interdisziplinären Unterrichtens zu begeben und im Team ein künstlerisch-edukatives Projekt mit oder für Schüler:innen zwischen Kunst und Naturwissenschaft zu entwickeln.
Naturwissenschaftliche und künstlerische Vorgehensweisen miteinander in den Austausch zu bringen, basiert auf der Erfahrung, dass dadurch neue Perspektiven und Blickwinkel auf die jeweilige Disziplin entwickelt werden können und Ähnlichkeiten sowie Differenzen verhandelbar werden.
Das Material ist unter Mitwirkung der Kulturagentin Silke Ballath (2011-2021, Alfred-Nobel-Schule) entstanden.

Ähnliche Projekte und Materialien

(C) Ingolf Watzlaw
Maßnahmen

SQUARESHIFTING

Herbert-Hoover-Schule

Wie können Fachthemen aus dem Mathematikunterricht anders vermittelt werden – mit künstlerischen Mitteln und in kollaborativen Lernformen? Das Material zeigt das Ergebnis einer Unterrichtssequenz zum Thema „Geometrie“ in einer 8....

[MEHR]