BestandsaufnahmeReflexion

„Wenn… dann da!“ Künstlerisch-kulturelles Arbeiten in schulische Strukturen implementieren

Heinz-Brandt-Schule
HBS_Foto_Wenn-dann da
Schulform

Integrierte Sekundarschule

Kunstsparte

Architektur, Bildende Kunst, Design, Film, Fotografie, Literatur, Medien, Mode, Musik, Performance, Sound, Tanz, Theater

Fächergruppe

Gesellschaftswissenschaften, Informatik, Musisch-ästhetische Fächer, Naturwissenschaften und Mathematik, Sport, Sprachen, Wirtschaft-Arbeit-Technik

Kooperationspartner:in

Materialart

Erfahrungsbericht

Entstehungsjahr

2022

Begriffe

Einblick, Erfahrungswissen, Gestaltungsspielräume, Haltung, Kollegium, Kommunikation, Möglichkeitsraum, Prozess, Schulentwicklung, Struktur

Genese:
Der Vortrag wurde im Rahmen eines Netzwerktreffens der Kulturagenten für kreative Schulen Berlin im September 2022 im Haus Bastian gehalten. Alexandra Kersten hat dafür eine Präsentation zusammengestellt, die sowohl die aktuellen Strukturen an ihrer Schule zeigt als auch einen Einblick in etablierte Projekte an der Schule gibt. Die Präsentation nutzt die erfahrene Kulturbeauftragte sowohl schulintern im Rahmen von Dienstberatungen und Gremiensitzungen als auch schulextern.

Anwendung:
Der filmisch dokumentierte Vortrag eignet sich für Schulteams und ihre Leitungen, die Impulse dafür suchen, wo sie Angebote der Kulturellen Bildung in ihrem schulischen Alltag unterbringen können. Dabei gibt Alexandra Kersten auch Einblicke in Ansätze, die nicht sehr erfolgreich waren.

Darüber hinaus erfahren die Zuschauer:innen etwas zu den lerntheoretischen Grundlagen, die sich die Heinz-Brandt-Schule zu eigen gemacht hat, zu strukturellen Elementen einer gebundenen Ganztagsschule (Stundenplangestaltung, Lernbüros, TÜFF = Trainieren, Üben, Fördern, Fordern) und zu Motivation und Haltung, die alle wesentlichen Motoren für eine Kulturelle Schulentwicklung sind.

Video
YouTube Video

Ähnliche Projekte und Materialien

MaßnahmenReflexion

Ich und mein Material. Ein künstlerisch angeleiteter Wahrnehmungsspaziergang.

schulübergreifend

Ein angeleiteter Spaziergang durch die Natur. Die Teilnehmenden folgen einem vorgegebenen Parcours, formulieren Gedanken beim Gehen und an den Stationen und reflektieren gemeinsam ihre Wahrnehmungen der Umgebung. Die Gedanken, Gefühlsbeschreibungen,...

[MEHR]