BestandsaufnahmeReflexion

wie du unbeschadet durch ein Buch kommst und dabei die Welt besser machst – ein kleiner Ratgeber für diskriminierungskritisches Lesen von den BücherAgentinnen

Nürtingen-Grundschule
Unbenannt
Schulform

Grundschule

Kunstsparte

Literatur, Medien

Fächergruppe

Gesellschaftswissenschaften, Sprachen

Kooperationspartner:in

Charlotte von Bausznern https://www.das-butterbrot.com/

Materialart

Ratgeber/Impuls

Entstehungsjahr

2023

Begriffe

Differenz, Empowerment, Erfahrungswissen, gemeinschaftliche Suche, Haltung, Inklusion, Kommunikation, Partizipation, Peer-to-Peer, Schulentwicklung

Wir sind die BücherAgentInnen, elf Leute zwischen zehn und zwölf Jahre alt. Unsere Schule, die Nürtingen Grundschule, ist am Mariannenplatz in Berlin, Kreuzberg. Wir haben uns bei einem Workshop zur Wiederherstellung unserer Bücherei gebildet. Wir wollen die Bibliothek besser machen und Diskriminierung und Rassismus finden und kennzeichnen. 

Wir möchten erreichen, dass andere Kinder, wenn sie in einem Buch über eine Stelle stolpern, die nicht o.k. ist, nicht denken, „es ist mir egal, ich lese erstmal weiter“. Und auch, dass die Leute, die davon betroffen oder verletzt sind, sich nicht komisch oder ausgegrenzt fühlen. Deshalb haben wir uns diese Figuren ausgedacht, die unsere eigenen Fragen auch dir erklären. Es gibt dazu noch viel mehr zu lesen und zu wissen, als hier reinpasst. Das ist ein Anfang. 

Ähnliche Projekte und Materialien

Kulturagenten_INVENTUR_ABC_kulturelle_Bildung
BestandsaufnahmeReflexion

INVENTUR – Das ABC der kulturellen Bildung

Kurt-Tucholsky-Oberschule

Wie kann man alle Beteiligten einer Schule – Schüler*innen, Lehrkräfte, weitere Pädagog*innen, Künstler*innen, Eltern, Weitere – und darüber hinaus für eine bildhafte Auseinandersetzung mit Kultureller Bildung gewinnen? Die Kurt-Tucholsky-Oberschule hat...

[MEHR]