BestandsaufnahmeReflexion

wie du unbeschadet durch ein Buch kommst und dabei die Welt besser machst – ein kleiner Ratgeber für diskriminierungskritisches Lesen von den BücherAgentinnen

Nürtingen-Grundschule
Unbenannt
Schulform

Grundschule

Kunstsparte

Literatur, Medien

Fächergruppe

Gesellschaftswissenschaften, Sprachen

Kooperationspartner:in

Charlotte von Bausznern https://www.das-butterbrot.com/

Materialart

Ratgeber/Impuls

Entstehungsjahr

2023

Begriffe

Differenz, Empowerment, Erfahrungswissen, gemeinschaftliche Suche, Haltung, Inklusion, Kommunikation, Partizipation, Peer-to-Peer, Schulentwicklung

Wir sind die BücherAgentInnen, elf Leute zwischen zehn und zwölf Jahre alt. Unsere Schule, die Nürtingen Grundschule, ist am Mariannenplatz in Berlin, Kreuzberg. Wir haben uns bei einem Workshop zur Wiederherstellung unserer Bücherei gebildet. Wir wollen die Bibliothek besser machen und Diskriminierung und Rassismus finden und kennzeichnen. 

Wir möchten erreichen, dass andere Kinder, wenn sie in einem Buch über eine Stelle stolpern, die nicht o.k. ist, nicht denken, „es ist mir egal, ich lese erstmal weiter“. Und auch, dass die Leute, die davon betroffen oder verletzt sind, sich nicht komisch oder ausgegrenzt fühlen. Deshalb haben wir uns diese Figuren ausgedacht, die unsere eigenen Fragen auch dir erklären. Es gibt dazu noch viel mehr zu lesen und zu wissen, als hier reinpasst. Das ist ein Anfang. 

Ähnliche Projekte und Materialien

(c) Katharina Stahlhoven
MaßnahmenReflexion

Nehring tanzt!

Nehring-Grundschule

Der Film ist die partizipative Dokumentation eines Tanzprojektes mit Lehrer:innen der Nehring-Grundschule und TanzZeit e.V., der Lust macht, sich als Pädagog:in in einen Rollentausch zu begeben.

[MEHR]
BestandsaufnahmeReflexion

Wie habt Ihr das gemacht? MINT, Kunst, Ethik, ein Forschungsmuseum, ein Künstler und sieben Jahre erfolgreiche Kollaborationen im Zeitraffer.

Carl-Friedrich-von-Siemens-Gymnasium

Wie habt ihr das gemacht?! Langfristige Kooperationen mit einem Kulturpartner? Fachbereiche kooperieren statt einzelner Personen? Und die Künstler:innen sind eine feste Größe? Und jedes Projekt endet mit einer Ausstellung?  Wie...

[MEHR]
Reflexion

dankBar

Reinhold-Burger-Schule

Die Dank- und Anerkennungsimpulse können mit Schüler:innen oder in Teamsitzungen eingesetzt werden. Ziel ist Dank- und Anerkennung mehr in die Schulkultur und somit in die Welt zu tragen – also...

[MEHR]