BestandsaufnahmeReflexion

Wie habt Ihr das gemacht? MINT, Kunst, Ethik, ein Forschungsmuseum, ein Künstler und sieben Jahre erfolgreiche Kollaborationen im Zeitraffer.

wert des Tieres
Schulform

Gymnasium

Kunstsparte

Architektur, Bildende Kunst, Film, Medien, Performance

Fächergruppe

Gesellschaftswissenschaften, Musisch-ästhetische Fächer, Naturwissenschaften und Mathematik

Kooperationspartner:in

Museum für Naturkunde Berlin , Caspar Pauli (Bildender Künstler)

Materialart

Interviews, Impulse, Anleitung, Dokumentation

Entstehungsjahr

2022

Begriffe

Aushandlungsprozess, bewegen, Einblick, Erfahrung, erforschen, Impuls, Museum, Partizipation, Prozessbegleitung, reflektieren

Navigiert euch durch die fünf Filme. Es gibt keine vorgegebene Reihenfolge. Aber am Ende jedes Clips bekommt ihr eine Empfehlung für den folgenden Clip.  

Lehrer:innen, eine Mitarbeiter:in des Museums für Naturkunde Berlin, Künstler und Kulturagent reflektieren ihre langfristige Zusammenarbeit und bieten Einblicke in die Praxis der Projektkonzeption, der Steuerung und Präsentation. Rahmenlehrpläne werden zerschnitten, Vordrucke ausgefüllt, Pausenbrote geschmiert und Ideen geschmiedet. 

Inhaltsangaben der Clips: 

Prolog: Wie habt ihr das gemacht? Kulturagent und Künstler erläutern das Konzept der Dokumentation und retten dabei Kunstwerke. 

Die Eingeschlossenen. Eine Frage der Perspektive. Kulturelle Schulentwicklung und Projektarbeit. Interview mit der kulturbeauftragten Lehrerin. 

Überschneidungen von Kunst und Wissenschaft.  Was ist das Interesse des Museum für Naturkunde insbesondere an längerfristiger Zusammenarbeit? 

Rahmenschnipsellage. Eine Konzeptcollage aus Biologie und Kunst. Wie entsteht ein Projekt? Man nehme zwei Rahmenlehrpläne, Schere und Klebstoff… 

Ein Pausenbrot. Oder: Die Denkpause mit Maximilian Plenefisch. Wie entsteht eine Projektidee? Und wen brauche ich zur Umsetzung der Idee? 

Der Wert des Tieres. Oder: Kickoff einer nachhaltigen Kooperation. Beispiel eines fächerverbindenden Projekts der Fächer Biologie, Ethik und Kunst. 

 

Links

YouTube video

YouTube video

YouTube video

YouTube video

YouTube video

YouTube video

Ähnliche Projekte und Materialien

ReflexionZiele

Die Schule als Lernlabor: der Kulturrundgang

Fritz-Karsen-Schule

Wie können sich dem Kollegium die Potentiale kultureller Bildung erschließen? Wie kann kulturelle Schulentwicklung gelingen? Lehrer*innen und Schüler:innen reflektieren die Bedeutung des Kulturrundgangs an ihrer Schule. Ein Impuls zum Nachmachen!

[MEHR]