(c) pixabay
(c) pixabay
Schulform

Gemeinschaftsschule

Kunstsparte

Bildende Kunst

Fächergruppe

Musisch-ästhetische Fächer, Naturwissenschaften und Mathematik

Kooperationspartner:in

Janine Hönig

Materialart

Anleitung/Impuls

Entstehungsjahr

2020–2021

Begriffe

Biologie & Kunst, forschendes Lernen, Garten, Künstlerische Forschung, Natur, Ökologie, Schulhof, wachsen lassen

Auf dem Schulhof, am Straßenrand, in der benachbarten Kleingartenkolonie oder im Klassenzimmer: Pflanzen begleiten den Schulalltag. Die Künstlerin Janine Hönig hat Vermittlungsimpulse zur Urbanen Botanik in der Grundstufe erarbeitet. Im Zentrum stehen Samen, die mit verschiedenen Sinnen und künstlerischen Methoden untersucht werden: Ihr Klang, ihre Form, ihre Textur, ihr Weg zur Pflanze, ihr Geschmack. Von der Samenbombe über botanischen Sport, vom Guerilla Gardening über Kochkunst bietet das Material Anregungen und Impulse für die ästhetische Erforschung der botanischen Umwelt.

Das Material ist unter Mitwirkung der Kulturagentin Annika Niemann (2016-2021, Heinrich-von-Stephan-Schule) entstanden.

Downloads
Wissen-pflanzen(pdf, 29.69MB)

Ähnliche Projekte und Materialien

BestandsaufnahmeMaßnahmenZiele

Projektgenerator

schulübergreifend

Wie entwickeln wir ein Projekt in schulischen Zusammenhängen? Ein hilfreiches Werkzeug, um wichtige Entscheidungen auf dem Weg dahin zu treffen, findet ihr hier.

[MEHR]
(C) Ingolf Watzlaw
Maßnahmen

SQUARESHIFTING

Herbert-Hoover-Schule

Wie können Fachthemen aus dem Mathematikunterricht anders vermittelt werden – mit künstlerischen Mitteln und in kollaborativen Lernformen? Das Material zeigt das Ergebnis einer Unterrichtssequenz zum Thema „Geometrie“ in einer 8....

[MEHR]