MaßnahmenReflexion

Flanieren für alle! Methodensammlung zur künstlerischen Erforschung urbaner Räume

Kulturagenten_Flanieren_fuer_alle
Schulform

Gymnasium

Kunstsparte

Architektur, Bildende Kunst, Literatur, Medien, Theater

Fächergruppe

Gesellschaftswissenschaften, Informatik, Musisch-ästhetische Fächer, Naturwissenschaften und Mathematik, Sport, Sprachen, Wirtschaft-Arbeit-Technik

Kooperationspartner:in

Sarah Wenzinger

Materialart

Methodensammlung

Entstehungsjahr

2021

Begriffe

außerschulische Lernorte, fachübergreifend, forschendes Lernen, Künstlerische Forschung, Partizipation, Raum, Spaziergangswissenschaften, Stadt, Urbanismus, Zukunft

Aufbauend auf künstlerischen Projekten des Johann-Gottfried-Herder-Gymnasiums, versammelt Flanieren für Alle! Methoden aus der künstlerischen Feldforschung, den Spaziergangswissenschaften und der urbanen Praxis. In der Sammlung finden sich sowohl niedrigschwellige Methoden für eine Doppelstunde, wie auch themenverknüpfende Projektideen für längere Zeiträume. Die Methoden sind als offene Handlungsanweisungen formuliert, die sowohl von Lehrkräften als auch von externen Partner:innen mit den jeweils aktuellen Lehrplan-Schwerpunkten verknüpft werden können. 

Im Stadtraum werden die wesentlichen Themen unserer Zeit und der Zukunft verhandelt: Verteilungsgerechtigkeit, Klimawandel, demokratisches Zusammenleben, etc. sowie die Frage nach Raum, Mitbestimmung und Teilhabe von Kindern und Jugendlichen an der Stadtgesellschaft. 

Die Methoden in Flanieren für Alle! sind als offenes Experiment gedacht, das einlädt, auszuprobieren, anzupassen und zu verändern. 

Downloads
FLANIEREN FÜR ALLE!(pdf, 13.11MB)

Ähnliche Projekte und Materialien

Kulturagenten_Herbarium
MaßnahmenVision

Palast der Projekte

Fichtelgebirge-Grundschule

Wie können Ideen für eine nachhaltige Zukunft von Städten mit künstlerischen Methoden untersucht, hinterfragt und erprobt werden? Und wie kann das eine ganze Schule umtreiben und bewegen?

[MEHR]
Kulturagenten_ich_hoere_was_du_siehst
BestandsaufnahmeReflexion

Ich höre, was Du siehst

Fichtelgebirge-Grundschule

Auf welche Weisen nehmen Kinder Stadt wahr? Wie nehmen Schüler:innen künsteübergreifendes, ästhetisch-forschendes Lernen wahr? Wie geben Kinder ihre Lern- und Projekterfahrungen weiter, wenn sie danach gefragt werden?

[MEHR]