MaßnahmenReflexion

Flanieren für alle! Methodensammlung zur künstlerischen Erforschung urbaner Räume

Kulturagenten_Flanieren_fuer_alle
Schulform

Gymnasium

Kunstsparte

Architektur, Bildende Kunst, Literatur, Medien, Theater

Fächergruppe

Gesellschaftswissenschaften, Informatik, Musisch-ästhetische Fächer, Naturwissenschaften und Mathematik, Sport, Sprachen, Wirtschaft-Arbeit-Technik

Kooperationspartner:in

Sarah Wenzinger

Materialart

Methodensammlung

Entstehungsjahr

2021

Begriffe

außerschulische Lernorte, fachübergreifend, forschendes Lernen, Künstlerische Forschung, Partizipation, Raum, Spaziergangswissenschaften, Stadt, Urbanismus, Zukunft

Aufbauend auf künstlerischen Projekten des Johann-Gottfried-Herder-Gymnasiums, versammelt Flanieren für Alle! Methoden aus der künstlerischen Feldforschung, den Spaziergangswissenschaften und der urbanen Praxis. In der Sammlung finden sich sowohl niedrigschwellige Methoden für eine Doppelstunde, wie auch themenverknüpfende Projektideen für längere Zeiträume. Die Methoden sind als offene Handlungsanweisungen formuliert, die sowohl von Lehrkräften als auch von externen Partner:innen mit den jeweils aktuellen Lehrplan-Schwerpunkten verknüpft werden können. 

Im Stadtraum werden die wesentlichen Themen unserer Zeit und der Zukunft verhandelt: Verteilungsgerechtigkeit, Klimawandel, demokratisches Zusammenleben, etc. sowie die Frage nach Raum, Mitbestimmung und Teilhabe von Kindern und Jugendlichen an der Stadtgesellschaft. 

Die Methoden in Flanieren für Alle! sind als offenes Experiment gedacht, das einlädt, auszuprobieren, anzupassen und zu verändern. 

Downloads
FLANIEREN FÜR ALLE!(pdf, 13.11MB)

Ähnliche Projekte und Materialien

Reflexion

Kultur ist nichts für uns! – Der Versuch ein ganzes Kollegium für Kunst und Kultur zu begeistern, denn Kultur ist für alle da!

Anna-Seghers-Schule

Wie motivieren wir das gesamte Kollegium zum künstlerischen und fächerübergreifenden Arbeiten? Das Material gibt Einblicke in das Prozess- und Erfahrungswissen der Anna-Seghers-Schule.

[MEHR]
© Leïla Benbaouche
Maßnahmen

Ein Koffer voller Sinn(e)

Erika-Mann-Grundschule

An der Erika-Mann-Grundschule gibt es „Koffer voller Sinne(e)“, gefüllt mit verschiedenen Materialien und dazu passenden Karten mit spielerischen Handlungsanweisungen. Sie können dabei helfen, sich selbst, die anderen und die eigene...

[MEHR]
Kulturagenten_Herbarium
MaßnahmenVision

Palast der Projekte

Fichtelgebirge-Grundschule

Wie können Ideen für eine nachhaltige Zukunft von Städten mit künstlerischen Methoden untersucht, hinterfragt und erprobt werden? Und wie kann das eine ganze Schule umtreiben und bewegen?

[MEHR]