BestandsaufnahmeReflexion

Gesprächsbogen zum Kennenlernen & Austauschen

schulübergreifend
Gesprächsbogen
Schulform

schulformübergreifend

Kunstsparte

Architektur, Bildende Kunst, Design, Film, Fotografie, Literatur, Medien, Mode, Musik, Performance, Sound, Tanz, Theater

Fächergruppe

Gesellschaftswissenschaften, Informatik, Musisch-ästhetische Fächer, Naturwissenschaften und Mathematik, Sport, Sprachen, Wirtschaft-Arbeit-Technik

Kooperationspartner:in

Im Rahmen der kulturagentischen Programarbeit als übergreifendes Arbeitsmittel entstanden

Materialart

Arbeitspapier,

Entstehungsjahr

2022

Begriffe

austauschen, Einblick, erzählen, Impuls, Kollegium, Kommunikation, Multiplikation, Prozessbegleitung, reflektieren, sich kennen lernen

Der Gesprächsbogen zum Austauschen und Kennenlernen wurde als Handout im Rahmen einer Veranstaltung mit Berliner Kulturschulen im Team der Kulturagent:innen entwickelt und erfolgreich eingesetzt und anschließend mehrfach wiederverwendet.

Anwender:innen kommen schnell ins Gespräch und können sich über einen individuellen Zugang zum Thema Kunst und Kultur in der eigenen Schule bzw. Praxis schnell orientieren. Mit Hilfe verschiedener Fragen aus der Welt der Kulturellen Schulentwicklung findet jede:r einen Zugang und einen Raum für Reflexion – über eigene Themen und Fragen oder im Austausch mit anderen.

Das Arbeitsmaterial kann entweder so wie es ist ausgedruckt und sofort genutzt werden oder eigene Fragen gefunden und durch diese ersetzt werden. 

Downloads
Gesprächsbogen(pdf, 0.15MB)
Gesprächsbogen-beschreibbar(pdf, 0.63MB)

Ähnliche Projekte und Materialien

BestandsaufnahmeReflexion

Wie habt Ihr das gemacht? MINT, Kunst, Ethik, ein Forschungsmuseum, ein Künstler und sieben Jahre erfolgreiche Kollaborationen im Zeitraffer.

Carl-Friedrich-von-Siemens-Gymnasium

Wie habt ihr das gemacht?! Langfristige Kooperationen mit einem Kulturpartner? Fachbereiche kooperieren statt einzelner Personen? Und die Künstler:innen sind eine feste Größe? Und jedes Projekt endet mit einer Ausstellung?  Wie...

[MEHR]
Reflexion

Kultur ist nichts für uns! – Der Versuch ein ganzes Kollegium für Kunst und Kultur zu begeistern, denn Kultur ist für alle da!

Anna-Seghers-Schule

Wie motivieren wir das gesamte Kollegium zum künstlerischen und fächerübergreifenden Arbeiten? Das Material gibt Einblicke in das Prozess- und Erfahrungswissen der Anna-Seghers-Schule.

[MEHR]
ReflexionZiele

GOAL 17 – Ein kollektives Filmprojekt zu den 17 UN-Nachhaltigkeitszielen: Peer-to-Peer-Vorschläge für den Unterricht

Fichtelgebirge-Grundschule, Nürtingen-Grundschule, Rosa-Parks-Schule

Im kollektiven Filmprojekt GOAL 17 haben Kinder von drei Kreuzberger Grundschulen über die Bedeutung der 17 globalen Nachhaltigkeitsziele geforscht und eigene Filmepisoden entwickelt. Das begleitende Kartenset versammelt Peer-to-Peer-Impulse von Kindern...

[MEHR]