BestandsaufnahmeReflexion

Gesprächsbogen zum Kennenlernen & Austauschen

schulübergreifend
Gesprächsbogen
Schulform

schulformübergreifend

Kunstsparte

Architektur, Bildende Kunst, Design, Film, Fotografie, Literatur, Medien, Mode, Musik, Performance, Sound, Tanz, Theater

Fächergruppe

Gesellschaftswissenschaften, Informatik, Musisch-ästhetische Fächer, Naturwissenschaften und Mathematik, Sport, Sprachen, Wirtschaft-Arbeit-Technik

Kooperationspartner:in

Im Rahmen der kulturagentischen Programarbeit als übergreifendes Arbeitsmittel entstanden

Materialart

Arbeitspapier,

Entstehungsjahr

2022

Begriffe

austauschen, Einblick, erzählen, Impuls, Kollegium, Kommunikation, Multiplikation, Prozessbegleitung, reflektieren, sich kennen lernen

Der Gesprächsbogen zum Austauschen und Kennenlernen wurde als Handout im Rahmen einer Veranstaltung mit Berliner Kulturschulen im Team der Kulturagent:innen entwickelt und erfolgreich eingesetzt und anschließend mehrfach wiederverwendet.

Anwender:innen kommen schnell ins Gespräch und können sich über einen individuellen Zugang zum Thema Kunst und Kultur in der eigenen Schule bzw. Praxis schnell orientieren. Mit Hilfe verschiedener Fragen aus der Welt der Kulturellen Schulentwicklung findet jede:r einen Zugang und einen Raum für Reflexion – über eigene Themen und Fragen oder im Austausch mit anderen.

Das Arbeitsmaterial kann entweder so wie es ist ausgedruckt und sofort genutzt werden oder eigene Fragen gefunden und durch diese ersetzt werden. 

Downloads
Gesprächsbogen(pdf, 0.15MB)
Gesprächsbogen-beschreibbar(pdf, 0.63MB)

Ähnliche Projekte und Materialien

Bestandsaufnahme

Ich packe meinen Koffer – Migration, Flucht und Vertreibung Teil 1: „Ein Camp im Schlüterhof (2015/2016)“

Carl-Friedrich-von-Siemens-Gymnasium

Mit Picknick und Performance – drei Jahre lang transformieren Schüler:innen gemeinsam mit dem Künstler Thomas Bratzke das Deutsche Historische Museum (DHM) nach und nach zu einem temporären Campus und entwickeln...

[MEHR]
BestandsaufnahmeMaßnahmen

Survival Camp

Fritz-Karsen-Schule

Wie kann aus der Verbindung von Biologie, Kunst und Wirtschaft, Arbeit, Technik (WAT) eine abenteuerliche Erforschung des eigenen (schulischen) Lebensumfelds werden? Welche reflexiven, künstlerischen und praktischen Objekte können dabei entstehen?

[MEHR]