BestandsaufnahmeReflexion

INVENTUR – Das ABC der kulturellen Bildung

Kulturagenten_INVENTUR_ABC_kulturelle_Bildung
Schulform

Integrierte Sekundarschule mit gymnasialer Oberstufe

Kunstsparte

Bildende Kunst

Fächergruppe

Gesellschaftswissenschaften, Informatik, Musisch-ästhetische Fächer, Naturwissenschaften und Mathematik, Sport, Sprachen, Wirtschaft-Arbeit-Technik

Kooperationspartner:in

Birgit Bellmann

Materialart

Digitale Karteikarten zum Ausdrucken mit Anleitung

Entstehungsjahr

2021

Begriffe

austauschen, Erfahrungswissen, fachübergreifend, Kollektivprozess, Multiplikation, Orientierung, Partizipation, Schulgemeinschaft, Standpunkte in Bewegung, wachsen lassen

Mittels des ABC der Kulturellen Bildung können Gruppen (Schulteams, Kulturgruppen, Künstler*innen, Schüler*innen, Eltern, …) über die Begriffe assoziativ ins Gespräch oder sogar ins Spiel kommen.

Das Kartenset entstand unter Leitung der Künstlerin Birgit Bellmann im Rahmen von Projekttagen für Schüler*innen der Schule und der kooperierenden Wolkenstein-Grundschule, im Präsenz- und Distanzunterricht und in speziellen Workshops für Erwachsene. Darüber hinaus steuerten Künstler*innen und weitere an der Kurt-Tucholsky-Oberschule aktive Menschen Begriffe zur INVENTUR bei.

Downloads
INVENTUR ABC(pdf, 15.77MB)

Ähnliche Projekte und Materialien

MaßnahmenReflexion

Ich und mein Material. Ein künstlerisch angeleiteter Wahrnehmungsspaziergang.

schulübergreifend

Ein angeleiteter Spaziergang durch die Natur. Die Teilnehmenden folgen einem vorgegebenen Parcours, formulieren Gedanken beim Gehen und an den Stationen und reflektieren gemeinsam ihre Wahrnehmungen der Umgebung. Die Gedanken, Gefühlsbeschreibungen,...

[MEHR]
ReflexionVision

Urbane Botanik – Reader

Alfred-Nobel-Schule, Bröndby-Oberschule, Fritz-Karsen-Schule, Hector-Peterson-Schule, Heinrich-von-Stephan Gemeinschaftsschule, Paul-Löbe-Schule, Ruth Cohn-Schule OSZ Sozialwesen Berlin

Wie viel Unkraut steckt in dir? Was wäre, wenn Pflanzen die Macht in der Stadt übernehmen würden? Und was ist für dich Urbane Botanik? Der Projektreader gibt Einblicke in Kooperationen...

[MEHR]
Kulturagenten_Casino
MaßnahmenReflexion

Casino

Herbert-Hoover-Schule

Wie können Fachthemen aus dem Mathematikunterricht anders vermittelt werden - mit künstlerischen Mitteln und in kollaborativen Lernformen? Das Material gibt Einblicke in die Durchführung einer Unterrichtssequenz zum Thema „Zweistufige Zufallsexperimente“...

[MEHR]