BestandsaufnahmeMaßnahmenZiele

Projektgenerator

schulübergreifend
Projektgenerator
Schulform

schulformübergreifend

Kunstsparte

Architektur, Bildende Kunst, Design, Film, Fotografie, Literatur, Medien, Mode, Musik, Performance, Sound, Tanz, Theater

Fächergruppe

Gesellschaftswissenschaften, Informatik, Musisch-ästhetische Fächer, Naturwissenschaften und Mathematik, Sport, Sprachen, Wirtschaft-Arbeit-Technik

Kooperationspartner:in

Joachim Bartsch, (Grafiker und Buchkünstler)

Materialart

Anleitung/Impuls

Entstehungsjahr

2022

Begriffe

austauschen, gemeinschaftliche Suche, Gestaltungsspielräume, Impuls, Kommunikation, Motivation, Prozess, selbst machen, spielen, teilen

Auf dem Weg zu einem künstlerischen Projekt an Schule tauchen neben vielen Ideen auch zahlreiche Fragen und Optionen auf. Gemeinsam mit dem Grafiker Joachim Bartsch haben die Kulturagent:innen ein Werkzeug für Lehrer:innen, Pädagog:innen und allen projektinteressierten Menschen an Schule entwickelt, um der Projektentwicklung spielerisch zu begegnen. Der Projektgenerator unterstützt Entscheidungsprozesse und gibt den Impuls, einfach ins Tun zu kommen. 

 

Downloads
Projektgenerator_Anleitung(pdf, 0.03MB)
Projektgenerator(pdf, 1.68MB)
Projektgenerator schwarz-weiß(pdf, 1.68MB)

Ähnliche Projekte und Materialien

Kulturagenten_INVENTUR_ABC_kulturelle_Bildung
BestandsaufnahmeReflexion

INVENTUR – Das ABC der kulturellen Bildung

Kurt-Tucholsky-Oberschule

Wie kann man alle Beteiligten einer Schule – Schüler*innen, Lehrkräfte, weitere Pädagog*innen, Künstler*innen, Eltern, Weitere – und darüber hinaus für eine bildhafte Auseinandersetzung mit Kultureller Bildung gewinnen? Die Kurt-Tucholsky-Oberschule hat...

[MEHR]
MaßnahmenReflexion

Lehrer:innenzeitung

Hector-Peterson-Schule

Die Erstellung der Lehrer:innenzeitung sollte die Lehrer:innen untereinander und mit den Künstler:innen enger zusammenbringen. Ziel war die Reflexion der Kultur- und Kunstprojekte an der Schule. Visionen und Wünsche bekamen in...

[MEHR]